Gemeinsam. Lernen. Leben.

Weihnachten am Meer mit den Grace Notes

Musikalische Eröffnung des Wilhelmshavener Weihnachtsmarktes

von Maria-Theresia Paetz, Q2

Was gibt es schöneres in der Vorweihnachtszeit als mit einem warmen Getränk und Süßem auf dem Weihnachtsmarkt zu bummeln? Auch die Wilhelmshavener freuen sich wieder über ihren Weihnachtsmarkt auf dem Valoisplatz. Bei dessen offizieller Eröffnung, am 25.11., durfte der Chor „Grace Notes“ des NGW auftreten und bereitete den Weihnachtsmarktbesuchern eine musikalische Zeit. 

Pünktlich um 17 Uhr läutete der Weihnachtsmann den Beginn des Chorauftritts an. Schon mit ihrem ersten Song „Merry Christmas“ von Ed Sheeran begeisterten die jungen Sängerinnen und Sänger ihr großes Publikum. Auch Oberbürgermeister Carsten Feist, der danach alle Anwesenden begrüßte und den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnete, freute sich über die strahlenden Gesichter und schönen Klänge des jungen Chores. Er betonte seine Freude über das Wiedereröffnen des schönen Marktes und legte den Besucherinnen und Besuchern ans Herz, sich weder durch schlechtes Wetter noch Vorweihnachtsstress die Freude an der schönen Zeit nehmen zu lassen. Auch der Weihnachtsmann, der täglich für die Wünsche von alt und jung bereitsteht, begrüßte alle herzlich und wünschte eine schöne Vorweihnachtszeit. Danach war die Bühne wieder für die Grace Notes frei. 

Da der Herbst ja offiziell noch nicht vorbei ist, sang der Chor als nächstes ein Herbstlied als Kanon. Danach folgte die ruhigen Melodien des Liedes „Leise fließt die Zeit“. Dabei sangen zwei Fünft- und eine Siebtklässlerin Solos, was, wie Frau Kollenbach in einer kurzen Ansprache betonte, viel Mut erforderte. Viel Applaus ernteten die jungen Sängerinnen und Sänger außerdem für ein dreistimmiges Musical-Mashup, das als nächstes folgte. Bei „Feel the Rhythm“ konnte das Publikum begeistert mit grooven und bekannte Melodien ließen sich im darauffolgenden Winterkanon, der aus vielen bekannten Pop-Songs bestand, entdecken. Passend als Abschluss sang der junge Chor sein Lieblingslied „Abendlied“. Wegen des begeisterten Applauses des Publikums erklang aber als Zugabe noch einmal „Merry Christmas“ vom Anfang des Auftrittes. 

Nach dem fleißigen Musizieren durften die jungen Schülerinnen und Schüler sich bei einem gratis Getränk aufwärmen. Der Gesang war eine tolle Einstimmung auf die Adventszeit. 

Zurück