Fördern und Fordern
Unsere Schüler und Schülerinnen in fachlicher und methodischer Hinsicht sowie ihre Selbst- und Sozialkompetenz nachhaltig zu fördern, ist ein wichtiges Anliegen unserer Schule.
Wir fördern Leistungsbereitschaft, Motivation, Disziplin und Verantwortungsbereitschaft, weil dadurch unsere Schülerinnen und Schüler befähigt werden sollen, Ziele schulischer und persönlicher Art zu verfolgen und zu erreichen.
Wir fördern die Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler, damit sie in der Lage sind, ihre eigenen Lernprozesse zu organisieren und zu reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung im Schulleben, indem sie in der SV mitarbeiten, Ordnungsdienste übernehmen, die Spielzeugausleihe organisieren, Patenschaften übernehmen und sich an der Vorbereitung und Durchführung von Klassen- und Studienfahrten sowie Schulveranstaltungen beteiligen.
Wir fördern damit soziales Lernen, weil dies eine Grundvoraussetzung für das Gelingen einer offenen Gesellschaft ist. Wir stärken soziale Kompetenzen unter Berücksichtigung der individuellen Stärken der Mitglieder der Schulgemeinschaft.
Wir pflegen die Kooperation mit außerschulischen Partnern und nutzen außerschulische Lernorte, weil diese Öffnung nach außen die ganzheitliche und umfassende Bildung der Schülerinnen und Schüler fördert. Dazu zählen etwa die Partnerschaften mit der Jade-Hochschule, der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, der Landesbühne Niedersachsen Nord, der Agentur für Arbeit, der Musikschule Wilhelmshaven, dem Lernort Technik und Natur sowie diversen Sportvereinen und auch der regelmäßige Besuch im XLAB in Göttingen.
Wir fördern Toleranz und Respekt im Umgang miteinander, weil diese Werte in unserer demokratisch-pluralistischen Gesellschaft unverzichtbar sind, um die Würde jedes Einzelnen zu garantieren. Vielfalt wird bewusst als Bereicherung begriffen und vermittelt. Abwertendes und ausgrenzendes Verhalten in Wort und Tat wird in unserer Schulgemeinschaft nicht geduldet.
Arbeitsgemeinschaften: siehe Schulleben/Ganztag/Angebote
Lernbüros: siehe Schulleben/Ganztag/Lernbüros
Hausaufgabenunterstützung: siehe Schulleben/Ganztag/Hausaufgabenunterstützung
Das Programm „Schüler helfen Schülern“ ist ein Nachhilfeprojekt, bei dem Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden und das Miteinander an unserer Schule gefördert wird. Der Kerngedanke dabei ist, dass ältere Schülerinnen und Schüler jüngeren Schülerinnen und Schüler helfen und den persönlichen Lernprozess begleiten. Im Rahmen unseres Förder- und Forderkonzepts werden einerseits leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler gefördert und andererseits leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gefordert, wenn sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Das NGW möchte diesen Prozess unterstützen, indem die Vernetzung und Zuordnung zentral über MS Teams („Lehrerzimmer“ -> „Schüler helfen Schülern“) koordiniert wird, Räume zur Verfügung gestellt und die Kosten für die Nachhilfe vorgegeben werden. Darüber hinaus begleiten und schulen Lehrkräfte die Nachhilfegebenden.
Das Projekt konzentriert sich zunächst auf die Langzeitfächer. Die Ansprechpartner sind dabei folgende:
- Deutsch: Frau Dörnath
- Mathematik: Frau Dörnath
- Englisch: Frau Mannel
- Französisch: Frau Tran
- Latein: Frau Ortgies
- Spanisch: Herr Cramer
Vorgehensweise bei Nachhilfebedarf
Bei Nachhilfebedarf ist zunächst die Fachlehrkraft zu kontaktieren, damit eine Zuteilung mit einem Nachhilfegebenden erfolgen kann. Die Kommunikation mit dem Nachhilfegebenden erfolgt über MS Teams. Die Abstimmung über Zeit und Ort der Nachhilfestunde erfolgt individuell. Die Nachhilfe erfolgt nach Möglichkeit in der Schule, wobei geeignete Räume zur Verfügung gestellt werden können. Die Bezahlung erfolgt privat. Die Kosten belaufen sich für eine Einzelstunde auf 10€ und für eine Kleingruppenstunde auf 5€ pro Person.
Formulare für Schüler helfen Schülern
Das Neue Gymnasium Wilhelmshaven bietet den Schülerinnen und Schülern die Chance, auf freiwilliger Basis in unterschiedlichsten Bereichen besonderen Einsatz zu zeigen und sich hier mit Gleichaltrigen zu messen. Hierzu zählen vor allem:
- Jugend forscht
- Bundeswettbewerb Fremdsprachen
- Schulschach-Wettbewerb
- Vorlesewettbewerb
- Bio-/Chemie-Olympiade
- Mathe-Olympiade
- Känguru der Mathematik
- Heureka!
- First Lego League
- Solarcup
- Kunst-Wettbewerb
Besonders erfolgreich zeigten sich die Schüler des NGW im Fachbereich Chemie. Hier erreichten Oberstufenschüler bei der Chemie-Olympiade in der zweiten Runde Platz 1 und 3. Außerdem wurde das NGW im Jahr 2019 zur erfolgreichsten Schule im Bereich Chemie gekürt. Beim Kunst-Wettbewerb konnte das NGW ebenfalls einen Sieger hervorbringen.
Die Erfolge der Schülerinnen und Schüler, die oftmals durch Urkunden und Zeitungsartikel gewürdigt werden, werden in den Vitrinen im Eingangsbereich ausgestellt. Ehrungen finden immer am Anfang und Ende des Schuljahres statt. Um die Schülerinnen und Schüler möglichst präzise auf die Wettbewerbe vorzubereiten, finden teilweise Lernbüros statt.
Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den NGW-Bildungspass als individuelles Portfolio zu erhalten, in dem entsprechende individuelle Aktivitäten wie z.B. Projekte, Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerbe zertifiziert werden.
Die Erfolge der verschiedenen Austauschprojekte werden unterschiedlich präsentiert: z.B. durch einen Blog, Ausstellungen oder Schülervorträge.
Akademien: siehe Schulleben/Akademien
Kooperationsverbund – KOV: siehe Schulleben/KOV
Schüleraustauschfahrten und internationale Projekte: siehe Schulleben/Internationale Projekte