Gemeinsam. Lernen. Leben.

Unsere neuen Referendare: Herr Bohlke und Herr Krüerke

Ansgar Bohlke

von Adrian Harms, Kl.10e, und Darin Aljodi, Kl. 6a

Einer der neuen Lehrkräfte am NGW ist der 25-jährige Ansgar Bohle aus Löningen. Seit 4 Wochen unterrichtet er eine 7. Klasse in Mathe und eine 8. Klasse in Physik bei uns an der Schule, was er, trotz einiger Anpassungen seinerseits, als sehr schön empfindet. Sein Lebensmotto “Offen für Neues sein” lässt sich auch gut bei seiner perfekten Schülerschaft wiederfinden, da diese stets Neugier im Unterricht zeigen sollten.  
Tatsächlich hatte er den Beruf des Lehrers schon immer im Hinterkopf, weil seine Eltern beide Lehrkräfte sind und er durch seine Tätigkeit als Nachhilfelehrer, zum Beispiel, bereits früh erkannte, dass er gerne etwas mit Menschen machen wolle. Trotzdem lagen zwischendurch andere Lehren im Vordergrund, so wollte er Polizist und nach einem FSJ Tischler werden. Auch ein Doktor-Abschluss in Physik stand im Raum, letztendlich aber entschied er sich für das Lehramt, da er die Individualität jedes neuen Tages sehr schätzt. Was ihn aber am meisten freut, ist, wenn es ihm möglich ist, Schüler:innen für ein Thema zu begeistern.
Zu uns ans NGW kam Herr Bohlke, unter anderem aufgrund von Herrn Gerdes, welchen er aus einem Musikverein kannte. Neben seiner Berufung musiziert er auch gerne mit Klarinette und Klavier, eines von vielen Hobbys, zu denen auch Brettspiele, Basketball und Wandern gehören. Seit drei Monaten verheiratet, wohnt er zusammen mit seiner Frau in Oldenburg, von wo aus er nach Wilhelmshaven pendelt. In seiner Zukunft sieht er sich mit seiner Lebensgefährtin in einem Haus auf dem Land und würde auch gerne mit ihr durch die Welt reisen.  
Seine Leidenschaft gegenüber der Physik zeigt sich auch in seinem Traum, einem Weltraumflug. Die Erde einmal von oben zu sehen, stellt er sich fantastisch vor.

 

 

Martin Krüerke  

von Greta Sch. 7f, Femke Reck 6c

Seit Kurzem haben wir einen neuen Referendar an unserer Schule: Martin Krüerke. Er unterrichtet Musik und Deutsch in verschiedenen Klassenstufen, zum Beispiel in Musik die 7f und Deutsch in der 8a. Auch in der Oberstufe (Q1) gibt er Unterricht.
Herr Krüerke ist 28 Jahre alt und war vor seiner Zeit an unserer Schule im Ausland. Dort hat er als Lehrer gearbeitet und dabei gemerkt, dass er unbedingt Lehrer werden möchte. Besonders schön findet er die Schule hier, weil er sich Konzerte angeschaut hat und total begeistert war. Jetzt ist er schon seit fünf Wochen da und sagt, dass er gerne zur Schule geht.
Was er besonders wichtig findet: Dass sich alle Schüler*innen in der Schule gesehen und wertgeschätzt fühlen. Er möchte, dass wir gemeinsam lachen, Freude haben und dass jeder nach seinen Fähigkeiten gefördert wird – niemand soll über- oder unterfordert sein. Seine Vorstellung von einer perfekten Schülerschaft ist, dass sich alle gegenseitig helfen, kreativ sind und Freude am Lernen haben.
In seiner Freizeit macht Herr Krüerke gerne Musik, geht laufen oder liest ein gutes Buch. Er hat einen Kater, der Miko heißt, und er mag Tiere wie Katzen, Hunde, Enten und Otter total gerne. Sein Lebensmotto ist: "Wer keine Fehler macht, macht auch sonst nicht viel." Das finden wir sehr mutig und ehrlich!
Wir freuen uns, dass Herr Krüerke bei uns an der Schule ist – und sind gespannt, was wir bei ihm noch alles lernen werden!

Zurück