Gemeinsam. Lernen. Leben.

Unsere neuen Lehrkräfte: Frau Bennen, Herr Gerdes und Frau Lieder

Anna Lieder

von Mirja Bienert, 7c

Anna Lieder ist seit Anfang des Schuljahres 2024/25 am NGW. Sie hat Mathe und Philosophie studiert und unterrichtet dadurch Mathe und Werte und Normen. Auf ihrer ehemaligen Schule hatte sie eine Empfehlung für das NGW bekommen und sich daraufhin für unsere Schule beworben.  
Sie sagte, dass sie als Schülerin selber Lehrer hatte, mit denen sie nicht zufrieden war, aber in der Oberstufe hätte ihr Mathelehrer ihr gezeigt, wie richtig guter Unterricht aussieht. Und deshalb wollte sie als Lehrerin einen Unterschied bei Schülern machen. Sie unterrichtet alle Jahrgänge außer 8, 10 und 13. Sie fühlt sich wohl an der Schule und am meisten Freude macht es ihr, wenn Schüler ,,Aha-Momente” haben, sodass sie weiß, dass sie ihren Job als Lehrerin richtig gemacht hat. Ihre perfekte Schülerschaft wären Schüler und Schülerinnen, die neugierig, aufmerksam und aufgeweckt sind und solche, die etwas lernen möchten.

Sie ist 28 Jahre alt und mag es zu wandern, zu lesen, zu basteln, zu backen und zu kochen. Für die Zukunft wünscht sie sich etwas mehr Freizeit und weniger Arbeit. Sie möchte mit ihrer Familie einen großen Urlaub machen und ihr Lebensmotto ist „Nur sprechenden Menschen kann man helfen.”

Lisa Bennen

von Julia Katzer, Emeli Delik und Malak Ahmed, 6e

Lisa Bennen ist seit dem 24.08.2024 hier an der Schule mit den Fächern Englisch und Sport. Sie unterrichtet zwei 5. Klassen, und jeweils eine 6., 8., 11., 12. Klasse und eine 13. in einem Kurs. Sie hat in Jever am Mariengymnasium ihr Abitur gemacht, danach in Oldenburg studiert und in Nordrhein-Westfalen ihr Referendariat absolviert, bevor sie Lehrerin am NGW wurde. Zu ihrem Schulpraktikum war sie schon bei uns und weil es hat ihr sehr gefallen hatte, hat sie die Schulleitung gefragt, ob es einen Platz für sie gäbe.
Frau Bennen freut sich, wenn Kinder weiterkommen und sie ihnen helfen kann. Im Unterricht probiert sie gerne neue Dinge aus, um ihn immer mehr zu verbessern. Ursprünglich wollte sie übrigens Fotografin werden oder etwas Kreatives machen, dann hat sie sich jedoch umentschieden. Sie ist 27 Jahre alt, wohnt in Sande und ihre Hobbys sind Handball und Turnen. Frau Bennen wünscht sich ein glückliches Leben und tolle Klassen, außerdem reist sie gerne und möchte viel von der Welt sehen.
Ihr Motto ist „Am Ende ist alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht am Ende!“ Sie möchte allen Schülern sagen, dass man alles schaffen kann, was man sich vornimmt, wenn man auch hart arbeitet und an sich glaubt.

Karsten Gerdes

von Adrian Harms, 9f

Karsten Gerdes unterrichtet seit 2023 Musik & Physik am NGW. Seine Mutter meinte schon in der Grundschule, sagte er, er würde Lehrer werden wollen. Aber während eines Großteils seiner Schulzeit wollte er Profimusiker werden, bis er später wieder an den Beruf der Lehrkraft dachte. Erst wollte er nur sein Studium angehen, in welchem er den Bachelor und Master in Musik und Physik und einen Fachbachelor in letzterem erreichte, doch durch ein Praktikum wurde er endgültig überzeugt Lehrer zu werden.
Er kam tatsächlich zufällig an unsere Schule, als er sein Referendariat machte, und entschied sich bei uns zu bleiben. Heute unterrichtet er alle Jahrgänge von 5 bis 10, wobei er ruhige und humorvolle Schüler, die zum Lernen bereit sind, schätzt. Er ist gerne an unserer Schule und mag das großartige Angebot an AGs. Das Kollegium empfindet er ebenfalls als sehr angenehm. Besonders mag er auch die praktische und musikalische Arbeit wie z. B. das Vorbereiten von Konzerten mit der Technik-AG, welche er leitet.

Herr Gerdes ist 27 Jahre alt und lebt mit seiner Freundin zusammen. Er musiziert gerne mit der Trompete und dirigiert unter anderem unser Orchester, aber er liest auch gerne und schaut gerne Filme. Für die Zukunft wünscht er sich Gesundheit und ein möglichst stressfreies Leben und würde sich gerne den Traum eines eigenen Hauses mit großem Garten und einem eigenem Musikzimmer erfüllen. Sein Lebensmotto lautet: „Stress macht man sich selber!”

Zurück