Gemeinsam. Lernen. Leben.

Space Buzz One am NGW

von Rahaf Ismael, Freya Janßen, Fria Fiedler, Johanna Bents, Emira Veselaj, Katharina Paukstadt, Jonna Huber, Kl. 5c, und Susanne Körber

Vom 15.-17. 12.2025 konnten die Schülerinnen und Schüler des NGW in den Space Buzz One der Deutschen Raumfahrtagentur steigen und dabei einen realistischen Raketenstart, einen Flug ins Weltall und den Blick auf die Erde erleben.
Auf unserem Schulhof am NGW machte der Space Buzz One Halt. Dabei handelt es sich um einen Raketensimulator, der in einem LKW untergebracht ist. In der Rakete befanden sich blaue Sitze, in die man sich hineinsetzen konnte mit Decken, damit niemand frieren musste. Empfangen und betreut wurden wir von Vanessa Mies und Reza Daraei, die uns bei Problemen halfen.
Zunächst sahen wir ein Einführungsvideo. Anschließend bekamen wir eine VR-Brille aufgesetzt (die wir selbst nicht anfassen durften) und das Erlebnis begann. In einem kurzen Video erklärten uns zwei Astronauten, was nun passieren würde. Dann fanden wir uns in einer Rakete wieder: Der Sitz bewegte sich, wir fuhren ins Cockpit und der Start begann. Der Sitz vibrierte stark, während wir mit hoher Geschwindigkeit ins Weltall flogen. Es fühlte sich an, als wären wir mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs – obwohl wir in Wirklichkeit nur in einem sich bewegenden Sessel saßen.
Im All angekommen, fuhren wir vom Cockpit in die Mitte der Rakete. Eine große Luke öffnete sich und wir sahen die wunderschönen Sterne. Dabei erfuhren wir viel über die Erde und das Weltall. Besonders beeindruckend war der Blick auf die Erde von oben. Gleichzeitig wurde uns erklärt, dass unsere heutige Lebensweise der Umwelt schadet, zum Beispiel durch Abholzung und Umweltverschmutzung durch Plastikmüll. Leider ist der Müllteppich im Pazifik inzwischen so groß wie Deutschland, Frankreich und Italien zusammen.
Zum Schluss sahen wir noch den Mond, die Polarlichter (Aurora Borealis) und sogar einen kleinen Roboter in der Rakete. Danach ging es zurück ins Cockpit. Beim Rückflug zur Erde wurde es noch einmal spannend: Beim Durchstoßen der Atmosphäre flogen Funken an der Rakete vorbei, was sehr realistisch wirkte. Natürlich landeten wieder jedoch sicher auf der Erde.
Es ein war ein super cooles Erlebnis und wir haben dabei viel gelernt: Schützt die Erde!

Zurück