Gemeinsam. Lernen. Leben.

Patenklasse 6c beim Weihnachtsmärchen: Die Schöne und das Biest

von Una Herovic, Zoe Hepp und Tea Stojak, Kl. 6c

Die Patenklasse 6c war am 24.10.2024 im Stadttheater, um sich die Proben und die Kulissen hinter dem perfekten Theater anzuschauen. Zunächst sprachen wir mit Britta Hollmann über das Märchen Die Schöne und das Biest und wie es von der Landesbühne auf die Bühne gebracht wird, aber nicht im Saal, da wurde nämlich schon geprobt.
Nach dem Gespräch gingen wir endlich in den Theatersaal und da standen die Schauspieler und der Regisseur, begrüßten uns und stellten sich vor.
Dann ging es los und sie fingen wieder an zu proben, doch es gab immer wieder Unterbrechungen durch den Regisseur, der sagte, wie es besser laufen könnte. Das ging auch so weiter, wie es eben bei Proben läuft, da war auf allen Seiten Geduld gefragt. Besonders eine Stelle musste immer wieder wiederholt werden, bis der Regisseur zufrieden war. Anschließend wurden wir nach unseren Eindrücken gefragt, besonders, ob noch etwas für Kinder unverständlich war, denn hier kann eine Patenklasse wirklich helfen, noch kleine Verbesserungen an der Inszenierung vorzunehmen.
Das zweite Mal, als wir im Stadttheater waren, sahen wir eine neue Szene. Außerdem blieben wir bei der Beleuchtungsprobe dabei, in der alle möglichen Farbspiele ausprobiert und diskutiert wurden, zum Beispiel, wie es denn mit blauem Licht aussehen würde. Was wir auch noch sehen konnten, waren die Kostüme und wir durften in die Maske, und da war sogar schon eine Perücke vom Biest.
Auf die endgültige Aufführung sind wir natürlich schon sehr gespannt.

Zurück