Musikalischer Weihnachtsgruß von "Unplugged" in die Weihnachtsferien
Wir senden herzliche Weihnachtsgrüße und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir singen „God Rest Ye Merry Gentlemen“.
(Engl. Tradtional; Arr.: Tina Blendermann)
Konzertbericht von Maria-Theresia Paetz, 11c
„Unplugged“ in die Weihnachtsferien
Neigt sich die Vorweihnachtszeit langsam dem Ende zu, ist es für Chor und Combo des NGW, unter der Leitung von Frau Blendermann, wieder an der Zeit für einen schönen gemeinsamen Jahresabschluss im Rahmen eines gemütlichen Konzertchens, welches am Donnerstagabend, dem 14.12.2023, stattfand.
Die traditionelle Minibühne, dekoriert mit bunten Lichterketten und altmodischen Stehlampen, war aufgebaut, die Instrumente bereitgestellt und die selbst weihnachtlich aussehenden Sänger aufgewärmt – so konnte es um 19:30 Uhr mit kleinem eingeladenen Publikum, um das heimelige Weihnachtsgefühl zu bewahren, losgehen. Der Chor startete mit drei Stücken, bei denen sogar ein Sextett ein kleines Solo bei „California Dreaming“ hatte. Der Abend war neben der Präsentation der Ergebnisse des Chores und der Combo auch eine Möglichkeit, Einzelbeiträge vorzustellen. So stand als nächstes eine Prämiere für Michelle Tramnitzke an, die mit Klavierbegleitung von Maria-Theresia Paetz, zum ersten Mal als Solistin vor Publikum sang, wofür sie mit viel Jubel und Applaus belohnt wurde. Darauf folgte das gefühlvolle Duett zu „Wicked Game“ von Erin Albers und Alex Buss sowie Alex Solointerpretation von „All of me“, welcher das Publikum berührt lauschte. Im Kontrast dazu begeisterte die Combo, die dieses Schuljahr um mehrere neue junge Mitglieder gewachsen ist, mit einigen ihrer persönlichen „Hits“ wie „Levitating“ von Dua Lipa oder „Golden“ von Harry Styles. Bei einem Weihnachtskonzert durfte aber natürlich auch etwas Weihnachtsmusik nicht fehlen. Der Chor präsentierte deshalb außerdem die Stücke „God Rest Ye Merry Gentleman“ und „Carol of the Bells“. Der Tenor brachte das Publikum anschließend mit seiner selbstgeschriebenen Weihnachtsversion eines Junk-Food-Songs zum Lachen. Die Combo hatte außerdem die Stücke „Paperback Writer“ und „House of the Rising Sun“ im Repertoire, welche sie mit vier Sängern, Percussion- und Klavierbegleitung sowie Gitarren- und Bassklängen gestaltet dem begeisterten Publikum präsentierten. Mit „Dona Nobis Pacem“ beendete der Chor den einstündigen Auftritt, um einen Friedensgruß in die von Krisen und Kriegen geprägte Zeit zu entsenden, bevor sowohl die Musiker als auch das Publikum zum Abschluss gemeinsam „O Tannenbaum“ zur Klavierbegleitung von Rebecca Edel sangen und die Aula mit ihrem gemeinsamen Klang füllten.
Mit Keksen und schönem Beisammensein klang der gemütliche musikalische Abend aus, der hoffentlich allen Anwesenden, mitwirkend sowie zuhörend, etwas Weihnachtsstimmung und Vorfreude auf das Fest beschert hat.