Gemeinsam. Lernen. Leben.

Meer, Strand und Musik – die Musiktörns auf Wangerooge

von Maria-Theresia Paetz, Kl. 11c

Vom 9.2. bis zum 16.2.2024 wurde das Kreischen der Möwen auf der Insel Wangerooge von Gesang und Instrumentenklängen übertönt. Das konnte nur eines bedeuten: Die Musikerinnen und Musiker des NGW bereiteten sich auf ihren Musiktörns im schuleigenen Inselheim wieder einmal auf das Frühlingskonzert unserer Schule vor.

Von den Schülerinnen und Schülern schon lange erwartet, ging es am Freitag, dem 9.2.2024, auf den 1. Törn, bei dem die Young Brazz, die Big Band und der Chor mitfuhren. Für viele war es ein Wiederkommen, für manche aber auch das erste Mal auf der Insel. Das Inselheim erstrahlte im renovierten Glanz, aber der Rhythmus des Törns blieb ganz der alte: Den Tag über hieß es proben, proben, proben. Nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Saubermachen ging es los. Der Chor sang sich ein, die Instrumente wurden warm gespielt. Anders als in den vergleichsweise kurzen Proben in der Schule, konnte auf der Insel aufs Detail geschaut werden. Dank der vielen Lehrkräfte, die uns begleiteten, waren intensive Proben in kleinen Gruppen möglich und schnell konnten die Ensembles ein Vorankommen beim Proben bemerken. Natürlich kam aber auch die Freizeit nicht zu kurz. Gesellschaftsspiele, der Tischtennisraum und der Strand boten für alle verschiedenen Vorlieben etwas. Auch nach dem Abendbrot war noch lange nicht Schluss, denn nach der letzten Probe des Tages stand unter anderem ein Filmabend für die jüngeren Musikerinnen und Musiker an und die Größeren hatten viel Spaß beim gemeinsamen langen Aufbleiben. Gespannt konnte man auf den Abschluss des Törns sein, bei dem sich die Ensembles gegenseitig präsentierten, was sie in den wenigen Tagen erreicht hatten, wobei alle mit begeisterten Applaus der Zuhörer belohnt wurden.
Als es am Montag für die Mitfahrer des ersten Törns zurück aufs Festland ging, verbrachten diejenigen, die in mehreren Musikgruppen aktiv sind und so beide Fahrten miterlebten, einen ruhigen Tag in kleiner Runde mit einem Spaziergag ins Dorf. Am darauffolgenden Tag kam aber schon wieder neues Leben ins Inselheim. Nun sangen die Grace Notes und die Musikklassen 5b und 6b, das Orchester ging anstelle der Young Brazz an die Instrumente und die Musik der Combo ertönte weit über den Deich hinaus. Wenn auch in anderer Besetzung, hatten die Teilnehmer dieses Törns eine genauso probenreiche und schöne gemeinsame Zeit. Wenn die geprobten Lieder Ohrwürmer verursachten und die Instrumente auch in den Pausen fleißig weitergespielt wurden, ist die Freude an der Musik und vor allem dem gemeinsamen Musizieren spürbar geworden. Trotzdem musste es am Freitag, dem 16.2.2024, wieder zurück nach Wilhelmshaven gehen, damit das viele Proben endlich präsentiert werden kann.
Die Frühlingskonzerte finden am 7. Und 8. März in der Aula des NGW statt. Voller Aufregung und Vorfreude bereiten sich die rund 180 musizierenden Schülerinnen und Schüler derzeit final auf ihre großen Auftritte vor. Mit den vielfältigen, ausdauernd erarbeiteten und leidenschaftlich musizierten Stücken ist sicher: nun können die Konzerte kommen!

Zurück