Gärtnern für den guten Zweck – die Umwelt-AG auf Tulpenmission
von Maria-Theresia Paetz, Jg. 13
Fleißig pflanzten die Schülerinnen und Schüler der Umwelt AG des NGW in den letzten Wochen Tulpenzwiebeln vor dem Haupteingang. Das taten sie aber nicht nur, damit es im Frühjahr an unserer Schule schön blüht, sondern, weil sie an der Aktion „Tulpen für Brot“ teilgenommen haben.
Bei der primär an Schulen gerichteten Aktion werden Tulpenzwiebeln, oder die im Frühjahr ausgewachsenen Tulpen, verkauft und der Erlös an drei wichtige Hilfsorganisationen gespendet. BOS Deutschland e.V. setzt sich für die Rettung von Orang-Utans ein, UNICEF Deutschland bekämpft Hungerkrisen weltweit und die Deutsche Kinderkrebshilfe will die Krebserkrankung weiter erforschen und ihre Behandlung verbessern. Um diese Projekte zu unterstützen, verkaufte die AG innerhalb von drei Tagen in den 30-Minuten-Pausen 250 Tulpenzwiebeln an die Schülerinnen und Schüler des NGW. Man konnte entweder Tulpenzwiebeln zum Selbsteinpflanzen für 70ct kaufen oder eine Tulpenpatenschaft übernehmen. Hierbei kaufte man für 80ct eine Tulpenzwiebel, die dann von den AG-Mitgliedern vor dem Haupteingang unserer Schule eingepflanzt wurde. Auch Lehrkräfte und Eltern konnten über Bestellzettel am Kauf teilnehmen. Teilweise haben auch Mitschülerinnen, Verwandte und Bekannte der Schülerinnen und Schüler über die Bestellzettel gekauft. Der Verkauf lief ca. 2 Wochen. Insgesamt nahm die Umwelt-AG so eine stolze Summe von 200€ ein, die an das Projekt überwiesen wird. So hat die AG einen tollen Beitrag dazu geleistet, dass dem Projekt hoffentlich eine so hohe Summe wie im letzten Jahr, in dem über 80.000€ zusammengekommen sind, zugutekommt.
Den Schülerinnen und Schülern der AG brachte das Projekt sehr viel Spaß. Sie fanden es wichtig, alle Spendenempfänger zu unterstützen und hätten am liebsten noch mehr getan. Da das Projekt am NGW so gut angenommen wurde, steht schon eine Teilnahme für das nächste Schuljahr in Aussicht, dann sogar vielleicht mit noch mehr zum Verkauf stehenden Tulpen.
Wenn sie gerade nicht am Gärtnern ist, kümmert sich die AG um viele andere Projekte. Zurzeit steht das Thema „Ozeane“ im Mittelpunkt und es werden Themen wie Plastik im Meer und Meeresschutz oder das Wattenmeer behandelt und Plakate und Quizze dazu gestaltet. Aber auch in der Natur war die AG schon vor der Tulpenaktion tätig, indem sie sich um die Blühbeete vor Gebäude 59 gekümmert und an einer „Baumpflanzchallenge“ teilgenommen hat.
Dank des großen Einsatzes der Umwelt-AG beim Projekt „Tulpen für Brot“ können wir uns schon auf die vielen Tulpen der Tulpenpatenschaften freuen, die im Frühjahr hoffentlich unsere Schule schmücken werden.