Für eine klare Sicht - der Klarsichtparcours
von Danilo Gerriets und Lino Ayaz, Kl. 8b
Die 8. Klassen hatten in der Woche vom 21.01. bis zum 25.01. den Klarsichtparcours. Betreut wurden sie von Polizisten und Polizistinnen sowie von Mitarbeitern des Jugendamts und der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention. Dabei wurden die Achtklässler in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die fünf Stationen absolvieren mussten. Dafür hatten sie jeweils 15 Minuten Zeit, bevor zur nächsten gewechselt werden musste.
Der Favorit der 8b zum Beispiel war der Parcours mit einer Brille, die entsprechend bewirkte, ab wie viel Promille man wie sieht. Aber auch die anderen Stationen waren lehrreich. So zum Beispiel die Talkshow, in der die Gruppen sich eine eigene Geschichte passend zum Thema ausdachten. Auch die Tabak-Station war interessant. Hier lernte man viel über die negativen Folgen des Rauchens.
An zwei Stationen gab es ein Quiz. Beim ersten Quiz ging es um Fragen zum Konsumieren von Alkohol und beim zweiten um Fragen zu Cannabis und anderen Gefahren. Die Siegergruppe beim Cannabisquiz bekam sogar pro Mitglied eine kleine Süßigkeitentüte.
In der Feedback-Runde kam heraus, dass viele Schüler und Schülerinnen sehr viel Neues gelernt hatten und unbedingt dafür waren, dass der Klarsichtparcours für die 8. Klassen auch in Zukunft stattfinden sollte.
Ein großes Dankeschön an der Stelle an Frau Müller und Frau Lonkwitz und an alle, die dazu beigetragen haben, es zu ermöglichen, uns Achtklässler über die Risiken des Alkohol- und Drogengebrauchs zu informieren.