Gemeinsam. Lernen. Leben.

Erdkunde vor Ort - Exkursion in Wilhelmshaven und Hooksiel

von Holy Thal, Jg. 13

Am Freitag, den 20.09.24 und am Montag, den 23.09.24 führte der Erdkunde-Leistungskurs von Herrn von Fragstein jeweils eine Exkursion zu verschiedenen Orten in Wilhelmshaven und Hooksiel durch. An diesen wurde dann ein (manchmal auch mehr als ein) Einzel- oder Partnervortrag gehalten, welche alle inhaltlich an das Semesterthema „Weltmeere“ angepasst waren.

Freitag, 20.09.24

Bei der Umschlaganlage HES startete um 11:40 die Exkursion mit einer Präsentation über die Energierohstoffe aus der Nordsee, wobei Wilhelmshaven sich besonders durch Erdgas, Erdöl, aber auch erneuerbare Energien auszeichnet.
Das nächste Ziel war ein Stück nach Norden anzutreffen: das LNG-Terminal. Dort erfuhren wir Hintergründe, Funktion und Problemfelder dessen. Die Wartung des Terminals ist zwar umweltschädigend, jedoch ist es durch die Loslösung vom Gas aus Russland von großer Wichtigkeit.
Der Straße weiter folgend kamen wir dann schließlich beim Außenhafen in Hooksiel an, an dem uns gleich drei Vorträge erwarteten. Angefangen wurde mit der Fischerei in Wilhelmshaven/Friesland, welche zwar heute nicht mehr sonderlich dominant ist, da Deutschland generell relativ wenig Fischerei betreibt, allerdings trotzdem ein wichtiger Bestandteil unserer Wirtschaft ist.
Der darauffolgende Vortrag beschäftigte sich mit der Gewinnung regenerativer Energie aus der Nordsee. Besonders für die Offshore-Windkraft sind hier in Wilhelmshaven gute Voraussetzungen geboten und birgt großes Potenzial.
Der letzte Vortrag des Tages handelte von der Entwicklung des Tourismus in Hooksiel und Friesland und seiner Bedeutung. Denn im Laufe der Zeit sind diese Standorte für Touristen immer attraktiver geworden.
Die Exkursion an diesem Tag endete mit einer kurzen Besichtigung des Solarparks in der Raffineriestraße.

Montag, 23.09.24

Der zweite Teil der Exkursion begann um 07:55 am Südstrand. An diesem Standort lagen auch vier der fünf gehaltenen Vorträge, angefangen mit der Entwicklung des Tourismus in WHV und seiner Bedeutung. Wilhelmshavens Tourismus begann erst in der Nachkriegszeit und wuchs bis heute stetig und ist vor allem für die Wirtschaft ein wichtiger Bestandteil.
Fortgesetzt wurde die Vortragsreihe mit dem Thema „Entwicklung und Tourismus in Butjadingen und seine Bedeutung“. Die kleine Gemeinde im Landkreis Wesermarsch gewann schon seit Mitte des letzten Jahrhunderts an Tourismus dazu, steht durch den Klimawandel jetzt allerdings auch Herausforderungen gegenüber.
Anschließend erfuhren wir etwas über das Wattenmeer in Wilhelmshaven, welches für viele Tiere ein wichtiger Naturraum ist und auch in ganz Niedersachsen aktiv geschützt wird.
Der vierte Vortrag handelte von der Entwicklung und Bedeutung des Hafenstandortes Wilhelmshaven. Früher war Wilhelmshaven als Marinestützpunkt angelegt, mittlerweile ist es ein multifunktionaler Hafen mit Schwerpunkt auf Logistik und erneuerbare Energien.
Der Weg zu unserem letzten Standort führte uns zum Jade-Weser-Port nahe des Info-Centers, bei welchem die Entwicklung und Bedeutung dessen dargestellt wurde. Dieser ist durch die hohen Containerumschläge eines der wichtigsten Handelszentren Deutschlands und besonders für den Import von Waren von großer Bedeutung.
An diesem Standort endete dann auch die zweite Exkursion.

Zurück