Gemeinsam. Lernen. Leben.

Ein Blick zu den Sternen - die Astronomie-Akademie auf Wangerooge

von Jan Helmstedt, Kl. 9

Die Astronomiebegeisterten ab der 7. Klasse hatten am Wochenende vom 27.9.- 30. 9.2024 wieder die Möglichkeit, ihre astronomischen Kenntnisse auf die Probe zu stellen und diese auch aufzubessern. Der erste Tag war ein relativ simples Ankommen für die insgesamt 32 Teilnehmenden mit organisatorischem Besprechen der gemeinsamen Zeit.
Am zweiten Tag gab es nach dem Frühstück und dem Erledigen der Dienste die erste Vorlesung, in welcher man sich mit dem spannenden Thema Galaxien beschäftigte. Die Teilnehmer mussten danach entweder Galaxien verschiedenen Galaxietypen zuordnen oder eine Präsentation zu der Milchstraße, den Galaxien allgemein oder den Superstrukturen erstellen. Nach dem Mittagessen gab es dann eine Vorlesung zur Astrobiologie, die sich mit dem möglichen Leben im Universum genau auseinandersetzt. Am Abend gab es dann ein kleines Experiment, in dem den Teilnehmern die Raumfahrt nähergebracht wurde. Hier gab es die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten: Z. B.  zu erklären, warum eine Rakete mit Wasser und Luft gefüllt weiter fliegt als eine Rakete, die nur mit Luft gefüllt ist, oder wie es möglich ist, ohne Treibstoff im Universum Schwung zu holen oder den spezifischen Impuls zu erklären. Als Kreativaufgabe konnte man sich in eine andere Lage versetzen und dazu etwas zu erarbeiten.
Am Ende des dritten Tages gab es dann eine Vorlesung zu Exoplaneten, zu welchen die Teilnehmer entweder sich sehr ausführlich mit erdähnlichen Exoplaneten und der Planetenentdeckung, mit unter anderem der Transitmethode, auseinandersetzen. Die andere Option war, einen Steckbrief zu einem Planeten des Sonnensystems zu erstellen. Am Ende des dritten Tages wurden dann auch alle Ergebnisse verglichen und wir bereiteten uns auf die Abreise am vierten Tag vor. Hier wollen wir auch der Sparkassen-Stiftung danken, die es ermöglichte, externe Experten wie Andreas Schwarz zu finanzieren, die das Wissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter vertieften.
Es gab während der Astro-Akademie dabei auch die Möglichkeit, den Sternenhimmel mit der Sonne und dem Saturn zu beobachten. Alle, die sich für die Astronomie interessieren, können sich auch ganz kostenfrei bei der Arbeitsgemeinschaft „Astronomie“ anmelden. Die Anmeldung geht unter der E-Mail Adresse „michael.tolkmitt@ewetel.net“ und ist ab der 7. Klasse möglich. Genauere Informationen können unter der Datei zu der AG gefunden werden.

Zurück