Gemeinsam. Lernen. Leben.

Ein Besuch in der Stadtbibliothek Wilhelmshaven

von Lea-Marleen Paul, Smilla Hellbusch und Jonna Huber, Kl. 5c

Am 11. November besuchte die Klasse 5c des NGW die Stadtbibliothek Wilhelmshaven. Zu Fuß ging es von der Schule aus zur Bücherei – der etwa 30-minütige Weg hat sich gelohnt. Noch vor der eigentlichen Öffnung durften wir hinein und konnten Jacken und Rucksäcke abstellen.

In der Kinderbücherei erklärte uns Frau Enns, die Leiterin der Kinder- und Jugendabteilung, zunächst die wichtigsten Regeln, zum Beispiel, wie lange man ein Buch ausleihen darf. Dann zeigte sie uns die verschiedenen Bereiche: Von Fantasy- und Abenteuerbüchern bis hin zu Koch-, Back- und Bastelbüchern, Bilderbüchern und dicken Wälzern ist für Groß und Klein alles dabei! Diejenigen, die noch keinen Bibliotheksausweis besaßen, erhielten an diesem Tag ihren eigenen und bekamen Zugangsdaten, mit denen man seine Bücher auch online verwalten kann.

Anschließend durften wir selbst stöbern, „schnüstern“ und Bücher ausleihen. Besonders spannend war auch der Besuch der Erwachsenenbücherei, in der es unter vielem anderen sogar Anime und das Guinness-Buch der Rekorde zu entdecken gab. 

Wir meinen, die Bibliothek ist nicht nur riesengroß, sondern auch richtig cool und sehr toll.
Unsere Empfehlung: Am besten mal vorbeikommen und etwas ausleihen! Das lohnt sich!