Gemeinsam. Lernen. Leben.

Der Vorlesewettbewerb 2024/25 - Der Schulentscheid

von Una Herovic und Zoe Hepp, Kl. 6c

Der Lesewettbewerb startete damit, dass die sechs Klassensieger am Morgen direkt in die Aula gingen und dort das Mikrofon testeten, nämlich wie man hineinsprechen sollte, damit man es gut hört.
Dann kamen nach und nach die Klassen, die ihre Vorleser nicht nur sehr mit Plakaten unterstützten, sondern auch, indem sie laut ihre Namen riefen. Dabei waren Mika Mikić (6a), Youssef Madi (6b), Una Herovic (6c), Luca Hiller (6d), Florian Nadler (6e) und Ahmad Hammada (6f).
Nachdem Frau Körber, die Moderatorin, in ihrer Einführung auch die sechsköpfige Jury, bestehend aus Frau Jablonowski, Frau Siebolds, Lennart Schweiß und Lia-Marie Krüger sowie den Elternvertretern Frau Kotsch-Büche und Herrn Kirstges, vorgestellt hatte, ging es los in einer festgelegten Reihenfolge.
Als jedes Kind sein ausgesuchtes Buch vorgestellt und eine Leseprobe gegeben hatte, kam es dann zum Fremdtext. Frau Körber stellte den Jugendroman: „Nur 300 km – bin mit Fee in Berlin und abends zurück“ von Rüdiger Bertram vor. Danach wurde in der gleichen Reihenfolge wie vorher in dem Roman weitergelesen.
Anschließend gab es eine dreißigminütige Pause, damit die Jury sich entscheiden konnte. Die Siegerehrung kam immer näher. Dann war es endlich so weit: Zunächst wurden die Stärken jedes einzelnen Vorlesers von der Jury gelobt, erst dann wurde die Schulsiegerin bekannt gegeben: Die Siegerin ist Una Herovic! Sie wird jetzt zum Stadtentscheid eingeladen.
Alle erhielten eine Klassensieger-Urkunde und Una noch eine Schulsieger-Urkunde. Außerdem hatte der NGW-Förderverein wieder Gutscheine für alle Leser bei der Buchhandlung am Kurpark gestiftet.
Es war ein wunderschöner Moment für die Kinder.

 

Zurück