Das NGW läuft - Spendenlauf im Stadtpark - ein großartiges Ergebnis
von Maria-Theresia Paetz, Jg.13, und Johanna-Franziska Paetz, Kl.7c
Jogger und Hundebesitzer, die am Freitagmorgen, den 12.9. 2025, im Stadtpark unterwegs waren, guckten vielleicht etwas verwundert über die ungewöhnliche Menge an jungen Läufern, die im Park ihre Runden liefen. Für den zweijährig stattfindenden Spendenlauf des NGW traf sich die ganze Schule am Freitagmorgen ausnahmsweise nicht zum Unterricht, sondern zum Geldsammeln durch Runden laufen.
Ab halb acht fanden nicht nur die ersten Klassen zusammen, sondern auch der Förderverein des NGW, der uns, durch Mithilfe von Elternteilen, wieder einmal freundlicherweise mit frischem Obst und Getränken stärkte. Trotz schönen Sonnenscheins war es ganz schön frisch, weshalb viele sich schon gut aufwärmten, bevor schließlich das Startsignal ertönte. Die Lehrkräfte, die für jede gelaufene Runde ein Bändchen verteilten, feuerten die Schülerinnen und Schüler kräftig an. Für Motivation wurde auch durch gute Musik, das Mitlaufen verschiedener Lehrer und Süßigkeiten als Belohnung gesorgt. Natürlich mussten die knappen drei Stunden nicht durchgehend gejoggt werden. Auch beim Spazierengehen und sich miteinander Unterhalten hatten viele Schülerinnen und Schüler viel Spaß und sammelten doch trotzdem weiter Bändchen. Je nach Anzahl der gesammelten Bändchen, erhielt man dann später den von den Spendern im Voraus festgelegten Geldbetrag. Dieser geht zum Großteil an den Förderverein, aber auch an verschiedene andere Organisationen.
Die gemeinsame Aktion hat trotz der wortwörtlich schweißtreibenden Arbeit viel Spaß gemacht und bot den Schülerinnen und Schülern eine tolle Möglichkeit, sich für einen guten Zweck einzusetzen.
„Wenn viele wenig geben, ist das Ergebnis viel.“ Wie wahr der Leitspruch des Fördervereins des NGW ist, zeigte das Ergebnis des Spendenlaufs, den unsere Schule am 12.09.2025 durchgeführt hat. Die erlaufene Summe wurde nun am Montag, dem 1.12.2025 bekanntgegeben und ein Teil des Geldes bei einer offiziellen Spendenübergabe in der Aula des NGW an die Organisation „ChaKa“ überreicht.
Als Publikum kamen mehrere Klassen der jüngeren Jahrgänge zur Spendenübergabe zusammen. Die Schülerinnen und Schüler sorgten gleich für gute Stimmung, indem sie mit Begeisterung die Diashow mit Bildern des Spendenlaufes verfolgten und kommentierten. Außerdem waren Frau Schiffner von „Engel und Völkers“ und Frau Siemens, von der gleichnamigen Bäckerei anwesend, die den Spendenlauf mitfinanziert haben. Frau Paetz vertrat den Förderverein des NGW und Frau Janss kam als 2. Vorsitzende von „ChaKa“ zur Spendenübergabe.
Zur Begrüßung hielt Herr Fischer eine kleine Ansprache, in der er berichtete, dass die Gelder des Spendenlaufes für den Bau neuer Spielgeräte auf dem Schulhof genutzt werden sollen. Besonders freuten sich die anwesenden Schülerinnen und Schüler über den geplanten Bau einer Rutsche und einer Hängeschaukel. Dann verriet Frau Dr. Endres endlich stolz und begeistert das Ergebnis des Spendenlaufes: 26.000€ sind dabei zusammengekommen. Das erntete ebenfalls begeisterten Applaus aller Anwesenden. Besonders freute sich aber auch Frau Janss, die im Anschluss einen Scheck von Frau Paetz im Wert von 3.000€ für den Verein „ChaKa“ erhielt. „ChaKa – Chancen für Kinder im Alltag“ ist eine Hilfsorganisation, die gegen Kinderarmut kämpft und sozial schwachen Familien unterstützt. Für ihre vielfältigen Projekte, wie das Spenden von Schulranzen und Winterjacken, oder Deutsch-Förderunterricht in Kitas anzubieten, braucht der Verein immer wieder Unterstützung. So kommen das Engagement der Schülerinnen und Schüler beim Spendenlauf sowohl fremden Kindern als auch denen des NGW zugute.
Die gesamte Schulgemeinschaft kann sehr stolz auf die große erlaufene Summe sein. Ob der nächste Spendenlauf dieses großartige Ergebnis noch übertreffen kann, werden wir in zwei Jahren sehen, wenn es wieder heißt: das NGW läuft für den guten Zweck.