Gemeinsam. Lernen. Leben.

Abi, Balou und Fridolin - unsere Schulhunde

von Frederieke Tripler

Fridolin ist ein sechs Jahre alter Goldendoodle-Rüde und seit einiger Zeit fester Bestandteil des Schullebens am Neuen Gymnasium Wilhelmshaven. Mit seinem ruhigen, freundlichen Wesen und seinem feinen Gespür für Menschen hat er sich schnell in viele Herzen gespielt. In seiner Freizeit ist Fridolin ein richtiger Sportsfreund: Er betreibt Rallye Obedience (eine Hundesportart, bei der Hund und Mensch gemeinsam einen Parcours mit verschiedenen Gehorsamkeitsaufgaben absolvieren) und Hoopers (ein gelenkschonender Agility-ähnlicher Sport, bei dem der Hund selbstständig durch Reifen, Tunnel und um Stangen navigiert) – und wenn er dann noch Energie hat, schwimmt er am liebsten noch eine Runde im nächsten Gewässer.
Fridolin begleitet seine Halterin, Frau Tripler, Lehrkraft für Englisch und Werte und Normen, an zwei bis drei Tagen pro Woche in den Unterricht. Dabei ist sein Einsatz ganz unterschiedlich: Manchmal liegt er ruhig vorne im Raum und ist einfach als angenehme, beruhigende Präsenz mit dabei. In anderen Stunden darf er sich frei bewegen und die Schülerinnen und Schüler an ihren Plätzen besuchen. Gelegentlich übernimmt er sogar eine aktivere Rolle, etwa als geduldiger Vorlesepartner oder als Mitmacher bei kleinen Übungen und Spielen.
Dass Fridolin diese Aufgabe zuverlässig und sicher erfüllt, ist kein Zufall: Er hat die Begleithundeprüfung des Verbands für das Deutsche Hundewesen (VDH) erfolgreich abgelegt und ist damit offiziell für den Einsatz im öffentlichen Raum qualifiziert.
Selbstverständlich wird auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler Rücksicht genommen. Wer Angst vor Hunden hat oder allergisch ist, muss keinen Kontakt zu Fridolin haben – sein Einsatz wird entsprechend angepasst. Und auch Fridolin selbst hat klare Grenzen: Sobald er sich auf seine Decke legt, signalisiert er, dass er eine Pause braucht. In diesen Momenten wird er weder angesprochen noch angefasst – das gehört fest zu den Regeln im Umgang mit ihm und wird von allen respektiert.(Bei Fragen rund um Fridolin und seinen Einsatz am NGW können Sie sich jederzeit gerne an Frau Tripler wenden.)

 

 

 

von Marion Pochanke

Die Idee, durch die Anwesenheit von Hunden im Klassenraum die Lernatmosphäre positiv zu beeinflussen, ist pädagogisch sehr faszinierend – besonders, wenn man selbst die Möglichkeit hat, dies umzusetzen. Unsere beiden Hunde bereiten uns durch ihre liebenswerten Charaktere viel Freude und wirken nicht selten ausgleichend und beruhigend. Also machten wir uns auf, ihren Einsatz in der Schule vorzubereiten.

Abi (Abigail)
Die Goldendoodle-Hündin ist mittlerweile neun Jahre alt und ist durch unsere Familie viel Trubel gewöhnt. Schule stellt jedoch auch an solch einen Hund noch besondere Ansprüche: Dafür legte Abi im Juni ihre Begleithundeprüfung ab. Dies geschah nach der „Wiederaufnahme“ ihres Hundetrainings. In der Leistungsgruppe wurde intensiv aufgefrischt, was Abi im Alter zwischen eins und drei Jahren bereits gelernt hatte. In ihren Jahren des „Crossdoggings“ hatte Abi nicht nur viel Spaß an den immer wechselnden Übungen, sondern lernte viele nützliche Dinge, die sich nun im Einsatz in der Schule bewähren.
Von sich aus ist sie ein sehr aufmerksamer Hund und hat viel Feingespür für Menschen und deren Stimmung. Seit Ende August 2026 ist sie im Einsatz und bereitet den Schüler:innen Freude, indem sie sich gerne kraulen lässt oder einfach in ihrer Nähe ist. Obwohl sie ein durchaus temperamentvoller Hund ist, weiß sie ebenso ruhig aufzutreten.

 

 

 

 

Balou
Balou ist ein typischer Golden Retriever: Er ist ein echter Knuddelhund und möchte eigentlich den ganzen Tag über gestreichelt werden. Zudem bringt er ein sehr ausgeglichenes Gemüt mit. Im Freien beweist er, dass er Power hat, doch im geschlossenen Raum kann er das mühelos zügeln. Zwar ist er mit knapp zwei Jahren ein junger Hund, aber sehr folgsam. Deshalb durfte er bereits mit einem Jahr mit seiner „Schwester“ in die Leistungsgruppe und steht jetzt kurz vor seiner Begleithundeprüfung. Alles andere ist in der Schule schon für seinen baldigen Einsatz vorbereitet. Dann wird auch er mit seinem gewinnenden Wesen die Herzen der Schüler verzaubern.