Fachbereich Englisch
Lehrkräfte
- Lisa Bennen (En/Sp)
lisa.bennen@ngw-online.de - Michel Bornhorst (En/Sp)
michel.bornhorst@ngw-online.de - Tina Blendermann (En/Mu/DS)
tina.blendermann@ngw-online.de - Kathrin Engelmann (En/WN)
kathrin.engelmann@ngw-online.de - Torge Freese (En/WN)
torge.freese@ngw-online.de - Franziska Fuchs (En/Ge)
franziska.fuchs@ngw-online.de - Nicolas Heibült (En/Sp)
nicolas.heibuelt@ngw-online.de - Arne Höppner (En/Ge)
arne.hoeppner@ngw-online.de - Daniel Hübner (En/PW)
daniel.huebner@ngw-online.de - Tim Kiel (En/Ch)
tim.kiel@ngw-online.de - Silvia Kollenbach (En/Mu)
silvia.kollenbach@ngw-online.de - Susanne Körber (En/De)
susanne.koerber@ngw-online.de - Mareike Krick (En/PW)
mareike.krick@ngw-online.de - Lina Linster (En/Mu)
lina.linster@ngw-online.de - Marianne Lohse (En/Mu)
marianne.lohse@ngw-online.de - Clara Mannel (En/Ge)
clara.mannel@ngw-online.de - Jonas Ortmann (En/Sp)
jonas.ortmann@ngw-online.de - Janina Rücker (En/Ek)
janina.ruecker@ngw-online.de - Frederieke Tripler (En/WN)
frederieke.tripler@ngw-online.de - Arne Wragge (En/Re)
arne.wragge@ngw-online.de
Referendare:
- Dennis Berdou (En/WN)
dennis.berdou@ngw-online.de - Nadine Schumann (En/Fr)
nadine.schumann@ngw-online.de
Themenübersicht
Stand 2023/24
- Jahrgang 5
A new school: Wortschatz in Mindmaps organisieren; Fragen (mit Formen von to be) stellen und beantworten; beschreiben, wo sich etwas oder jemand befindet; das Klassenzimmer und Regeln in der Schule
It´s fun at home: Wohnungen, Familien und Gewohnheiten; die Uhrzeit auf Englisch sagen, Alltagsszenen nachspielen
Our Greenwich: Fragen und Verneinungen (simple present); Höflichkeitsregeln; Informationen auf Deutsch wiedergeben; eine Broschüre mit den Lieblingsorten erstellen
Happy Birthday: Über Geburtstage und das Datum sprechen; Mengenangaben; Ausdrücken, was gerade passiert (present progressive); Einkaufssituationen; Einladungskarten schreiben; einen Flohmarkt organisieren - Jahrgang 6
The new boy: Aussagen, Verneinungen und Fragen in der Vergangenheit (simple past); Schul-AGs präsentieren; die Gefühle der Charaktere in einer Geschichte ausdrücken
London: Wow! Über Pläne in der Zukunft sprechen (going to future); Mithilfe von Adjektiven Vergleiche anstellen; Wegbeschreibungen; Lesetechniken (skimming und scanning); einen perfekten Tag in London planen
star of the internet: ausdrücken, was passiert oder nicht passiert ist (present perfect); Kriterien für ein gutes Tutorial erarbeiten; zwischen verschiedenen Vergangenheitsformen unterscheiden (present perfect und simple past); ein Tutorial drehen
What´s your sport: Über die Zukunft sprechen (will future); Über Bedingungen sprechen (Bedingungssätze Typ 1, conditional clauses type 1); Interviewfragen stellen; Konjunktionen; eine Website über einen Lieblingssport erstellen
Scotland Yard, here we come! Wörter mit Präfixen und Suffixen bilden; Bestätigungsfragen (question tags); Handlungen beschreiben und vergleichen (adverbs of manner); Modalverben verwenden - Jahrgang 7
The weekend workshop: über Zukunftsideen sprechen und schreiben; notwendige Relativsätze (defining relative clauses and contact clauses)
Welcome to Wales - Croeso i Gymru: Stadt und Land, Farmleben, Bergbau und Kelten; Bedingungssätze Typ 2 (conditional clauses type 2); Reflexivpronomen
The Emerald Isle: Irische Geschichten und Landschaften, über die irische Geschichte und Gegenwart sprechen; Passivformen; past progressive
Faces of Britain: über Kolonialismus und historische Persönlichkeiten sprechen und schreiben, adverbs of manner and adverbs of degree, past perfect - Jahrgang 8
New York City: The Big Apple: über Einwanderung sprechen und schreiben; indirekte Rede (indirect speech)
A new life in New England: Schule und historische Perspektiven; Argumentieren; present perfect progressive; non-defining relative clauses
The Desert Southwest: Geschichte des amerikanischen Westens; conditional clauses type 3
California - Pacific paradise? Fakten über Kalifornien, Argumentieren; gerunds and infinitive constructions - Jahrgang 9
A nation invents itself: über historische Zusammenhänge sprechen; eigene Texte mit Adjektiven und linking words verbessern; Statistiken auswerten; einen Bericht schreiben
The Pacific Northwest: Lebensstile und Freizeitgestaltung in der Stadt und auf dem Land; die Kultur amerikanischer Ureinwohner; Diskussionen führen
G´day Australia! Reisen durch Australien; die Situation und Erfahrungen der Aborigines; passive forms; conditional sentences; einen Radiobericht verfassen
Text smart: texts, a short film - Jahrgang 10
The good life? Gedanken und Hoffnungen für die eigene Zukunft; Lebenslauf und Bewerbungen schreiben; einen guten Eindruck in Interviews hinterlassen
California dreaming: Hoffnungen junger Hollywood-SchauspielerInnen, Kaliforniens Wirtschaft und Umweltprobleme; über die Zukunft sprechen; Präsentationen_
Text smart: informative texts (summary, text analysis); argumentative texts (letter to the editor; argumentative essay)
In den Jahrgängen 9 und 10 wird die Arbeit mit dem Lehrwerk Green Line durch die Lektüre von Ganzschriften ergänzt. - Jahrgang 11 (Einführungsphase)
Free choice? Kurzgeschichten analysieren, Freiheiten und Einflüsse junger Menschen; participle constructions
The digital age: einen blog post schreiben; das Aufwachsen in einer digitalen Welt; improving your writing style
Bridging the gap: Strategien für das Hörverstehen; Diversität; gerunds
Think globally, act locally: überzeugend argumentieren; soziale und ökologische Folgen des eigenen Handels reflektieren; die mündliche Ausdruckweise verbessern
In Jahrgang 11 ist die Lektüre eines zeitgenössischen Romans gemäß curricularer Vorgabe verpflichtend. - Qualifikationsphase
Hinweise zu den verbindlichen Themen und Materialien für die Abiturjahrgänge finden sich hier:
Abitur 2023: EnglischHinweis2023_Juni2021.pdf (nibis.de)
Abitur 2024: EnglischHinweise_2024_202301.pdf (bildungsportal-niedersachsen.de)
Abitur 2025: HinweiseEnglisch_2025_202301.pdf (bildungsportal-niedersachsen.de)
Bücherliste
- Jahrgang 5
Green Line Band 1 - Ausgabe ab 2021 | ISBN: 978-3-12-864011-2 - Jahrgang 6
Green Line Band 2 - Ausgabe ab 2021 | ISBN: 978-3-12-864021-1 - Jahrgang 7
Green Line Band 3 - Ausgabe ab 2022 | ISBN: 978-3-12-864030-3 - Jahrgang 8
Green Line Band 4 - Ausgaben ab 2021 | ISBN: 978-3-12-864040-2 - Jahrgang 9
Green Line Band 5 | ISBN: 978-3-12-854251-5 - Jahrgang 10
Green Line Band 6 | ISBN: 978-3-12-854262-1 - Jahrgang 11
Jg. 11: Green Line Transition - Ausgabe ab 2024 | ISBN: 978-3-12-834390-7 - Jahrgang 12/13
Pathway Advanced Ausgabe Nord| ISBN: 978-3-14-040235-4 - Pons Schülerwörterbuch | ISBN: 978-3-12-12-516179-5
Wochenstunden und Notengewichtung
| Klasse | Klassenarbeiten/Klausuren | Sprechprüfungen | Anteil an Gesamtnote |
|---|---|---|---|
| Klasse5 | Klassenarbeiten/Klausuren4 | Sprechprüfungen- | Anteil an Gesamtnote40 |
| Klasse6 | Klassenarbeiten/Klausuren3 | Sprechprüfungen1 | Anteil an Gesamtnote40 |
| Klasse7 | Klassenarbeiten/Klausuren4 | Sprechprüfungen- | Anteil an Gesamtnote40 |
| Klasse8 | Klassenarbeiten/Klausuren3 | Sprechprüfungen1 | Anteil an Gesamtnote40 |
| Klasse9 | Klassenarbeiten/Klausuren4 | Sprechprüfungen- | Anteil an Gesamtnote40 |
| Klasse10 | Klassenarbeiten/Klausuren3 | Sprechprüfungen1 | Anteil an Gesamtnote40 |
| Klasse11 | Klassenarbeiten/Klausuren3 (90 Min.) | Sprechprüfungen- | Anteil an Gesamtnote40 |
| KlasseQ1.1 | Klassenarbeiten/KlausureneA*: 1 (90 Min.) gA*: 1 (90 Min.) |
Sprechprüfungen1 - |
Anteil an Gesamtnote50 40 |
| KlasseQ1.2 | Klassenarbeiten/KlausureneA: 1 (180 Min.) gA: 1 (90 Min. - nur für P4- oder P5-Prüflinge) |
Sprechprüfungen- 1 (für alle) |
Anteil an Gesamtnote40 50 |
| KlasseQ2.1 | Klassenarbeiten/KlausureneA: 1 (nach Art und Dauer der Abiturprüfungsarbeit) gA: 1 (nach Art und Dauer der Abiturprüfungsarbeit -P4) |
Sprechprüfungen- - |
Anteil an Gesamtnote40 40 |
| KlasseQ2.2 | Klassenarbeiten/KlausureneA: 1 (180 Min.) gA: 1 (90 Min.) |
Sprechprüfungen- - |
Anteil an Gesamtnote40 40 |
* eA: Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau
* gA: Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau
Wettbewerbe, Projekte, Lernbüros und AGs
Wettbewerbe:
- The Big Challenge
"The Big Challenge" ist ein europaweit durchgeführter Englischwettbewerb. Seit Jahren stellen sich viele Schülerinnen und Schüler des NGW dieser Herausforderung. Dabei werden verschiedene Aufgaben in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Wortschatz, Grammatik und kulturelles Wissen online oder in Papierform bearbeitet. Jede/r Teilnehmer/in erhält eine Urkunde sowie – je nach Ergebnis – weitere Sachpreise. Schon mehrfach konnten Schülerinnen und Schüler des NGW sehr gute Ergebnisse auf Landesebene erzielen. Der nächste Wettbewerb für die Jahrgänge 5 bis 9 wird im März 2023 durchgeführt. Nähere Informationen gibt es unter www.thebigchallenge.com/de oder bei den Fachlehrkräften. - Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 13, die gerne Fremdsprachen lernen und sich für andere Länder und Kulturen interessieren, kreativ sind und weitere Herausforderungen suchen. Je nach Alter und Klassenstufe ist die Teilnahme in verschiedenen Kategorien möglich – alleine oder im Team. Die Lehrkräfte des Fachbereichs können bei der Teilnahme unterstützt. - Cambridge English Certificate Advanced
Das Cambridge Certificate ist ein international anerkannter Nachweis über die Fähigkeiten in der englischen Sprache und somit ein Pluspunkt auf jeder Bewerbung – ob Ausbildung, Universität oder Beruf!
In einer AG bereiten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Jg. 11-13) auf die Prüfung und den Erwerb des Sprachzertifikats auf Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens vor und trainieren dabei ihre kommunikativen Fähigkeiten (speaking, writing, listening, reading and use of English). Die Prüfungen finden in der Regel im Mai/Juni statt und können in der Volkshochschule Wilhelmshaven durchgeführt werden. - Theaterbesuche: American Drama Group (Shakespeare)
Fester Bestandteil des Curriculums der Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau ist die Lektüre eines Stücks von Shakespeare. Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie die Stücke auf der Bühne wirken, besuchen Schülerinnen und Schüler der eA-Kurse regelmäßig die Darbietungen der American Drama Group (z.B. auf Schloss Gödens).
Lernbüros:
Feste Lernbüros gibt es für die Jahrgänge 5 und 6. Für die höheren Jahrgänge (z.B. 7-8 oder 11) können Lernbüros flexibel für etwa 6-8 Doppelstufen eingerichtet werden.
Weiterführende Links
- www.thebigchallenge.com/de
- www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
- www.cambridgeenglish.org
Zum Wiederholen, Festigen, Vertiefen
Kostenfreie Übungen gibt es z.B. auf folgenden Seiten: - www.ego4u.de
- www.englisch-hilfen.de