Learning another language is not only learning different words for the same things, but learning another way to think about things.

Flora Lewis

Gemeinsam. Lernen. Leben.

Fachbereich Englisch

FachlehrerInnen Englisch
FachlehrerInnen Englisch

Lehrkräfte

Referendare:

Themenübersicht

Stand 2023/24

  • Jahrgang 5
    A new school:
    Wortschatz in Mindmaps organisieren; Fragen (mit Formen von to be) stellen und beantworten; beschreiben, wo sich etwas oder jemand befindet; das Klassenzimmer und Regeln in der Schule
    It´s fun at home: Wohnungen, Familien und Gewohnheiten; die Uhrzeit auf Englisch sagen, Alltagsszenen nachspielen
    Our Greenwich: Fragen und Verneinungen (simple present); Höflichkeitsregeln; Informationen auf Deutsch wiedergeben; eine Broschüre mit den Lieblingsorten erstellen
    Happy Birthday: Über Geburtstage und das Datum sprechen; Mengenangaben; Ausdrücken, was gerade passiert (present progressive); Einkaufssituationen; Einladungskarten schreiben; einen Flohmarkt organisieren
  • Jahrgang 6
    The new boy:
    Aussagen, Verneinungen und Fragen in der Vergangenheit (simple past); Schul-AGs präsentieren; die Gefühle der Charaktere in einer Geschichte ausdrücken
    London: Wow! Über Pläne in der Zukunft sprechen (going to future); Mithilfe von Adjektiven Vergleiche anstellen; Wegbeschreibungen; Lesetechniken (skimming und scanning); einen perfekten Tag in London planen
    star of the internet: ausdrücken, was passiert oder nicht passiert ist (present perfect); Kriterien für ein gutes Tutorial erarbeiten; zwischen verschiedenen Vergangenheitsformen unterscheiden (present perfect und simple past); ein Tutorial drehen
    What´s your sport: Über die Zukunft sprechen (will future); Über Bedingungen sprechen (if clauses type 1); Interviewfragen stellen; Konjunktionen; eine Website über einen Lieblingssport erstellen
    Scotland Yard, here we come! Wörter mit Präfixen und Suffixen bilden; Bestätigungsfragen (question tags); Handlungen beschreiben und vergleichen (adverbs of manner); Modalverben verwenden
  • Jahrgang 7
    Goodbye Greenwich:
    Orte beschreiben; Reisepläne; über die Zukunft sprechen (will future); Bedingungssätze (if clauses type 1)
    Find your place: über Interessen und Persönlichkeiten sprechen; Bedingungssätze (if clauses type 2); Kompromisse finden
    Let´s go to Scotland Yard: über Orte und Freizeitaktivitäten sprechen; über Handlungen sprechen, die in der Vergangenheit begonnen haben und andauern (present perfect progressive); Passivformen; interessantere Texte gestalten
    What was it like: über vergangene Zeiten sprechen; über die Abfolge von Ereignissen sprechen (past perfect); Bedingungssätze (if clauses type 3)
    Text smart: poems and songs, informative texts, fictional texts
  • Jahrgang 8
    On the move:
    über das Reisen sprechen und schreiben; indirekte rede (indirect speech)
    Kids in America: Schule, Familienleben und Freizeitaktivitäten; Bilder beschreiben und analysieren; Jahrbücher; gerund and infinitive constructionsCity of dreams: New York: persönliche Erfahrungen, Hoffnungen und Träume; Zusatzinformationen geben (non-defining relative clauses); ein Podcast-Interview durchführen advertisements, internet texts
  • Jahrgang 9
    A nation invents itself: über historische Zusammenhänge sprechen; eigene Texte mit Adjektiven und linking words verbessern; Statistiken auswerten; einen Bericht schreiben
    The Pacific Northwest: Lebensstile und Freizeitgestaltung in der Stadt und auf dem Land; die Kultur amerikanischer Ureinwohner; Diskussionen führen
    G´day Australia! Reisen durch Australien; die Situation und Erfahrungen der Aborigines; passive forms; conditional sentences; einen Radiobericht verfassen
    Text smart: texts, a short film
  • Jahrgang 10
    The good life? Gedanken und Hoffnungen für die eigene Zukunft; Lebenslauf und Bewerbungen schreiben; einen guten Eindruck in Interviews hinterlassen
    California dreaming: Hoffnungen junger Hollywood-SchauspielerInnen, Kaliforniens Wirtschaft und Umweltprobleme; über die Zukunft sprechen; Präsentationen_
    Text smart: informative texts (summary, text analysis); argumentative texts (letter to the editor; argumentative essay)
    In den Jahrgängen 9 und 10 wird die Arbeit mit dem Lehrwerk Green Line durch die Lektüre von Ganzschriften ergänzt.
  • Jahrgang 11 (Einführungsphase)
    Free choice? Kurzgeschichten analysieren, Freiheiten und Einflüsse junger Menschen; participle constructions
    The digital age: einen blog post schreiben; das Aufwachsen in einer digitalen Welt; improving your writing style
    Bridging the gap: Strategien für das Hörverstehen; Diversität; gerunds
    Think globally, act locally: überzeugend argumentieren; soziale und ökologische Folgen des eigenen Handels reflektieren; die mündliche Ausdruckweise verbessern
    In Jahrgang 11 ist die Lektüre eines zeitgenössischen Romans gemäß curricularer Vorgabe verpflichtend.
  • Qualifikationsphase
    Hinweise zu den verbindlichen Themen und Materialien für die Abiturjahrgänge finden sich hier:

    Abitur 2023: EnglischHinweis2023_Juni2021.pdf (nibis.de)

    Abitur 2024: EnglischHinweise_2024_202301.pdf (bildungsportal-niedersachsen.de)

    Abitur 2025: HinweiseEnglisch_2025_202301.pdf (bildungsportal-niedersachsen.de)

Bücherliste

  • Jahrgang 5
    Green Line Band 1 - Ausgabe ab 2021 | ISBN: 978-3-12-864011-2
  • Jahrgang 6
    Green Line Band 2 - Ausgabe ab 2021 | ISBN: 978-3-12-864021-1
  • Jahrgang 7
    Green Line Band 3 - Ausgabe ab 2022 | ISBN: 978-3-12-864030-3
  • Jahrgang 8
    Green Line Band 4 | ISBN: 978-3-12-854241-6
  • Jahrgang 9
    Green Line Band 5 | ISBN: 978-3-12-854251-5
  • Jahrgang 10
    Green Line Band 6 | ISBN: 978-3-12-854262-1
  • Jahrgang 11
    Green Line Transition | ISBN: 978-3-12-834261-0
  • Jahrgang 12/13
    Pathway Advanced Ausgabe Nord| ISBN: 978-3-14-040235-4

  • Pons Schülerwörterbuch | ISBN: 978-3-12-12-516179-5

Wochenstunden und Notengewichtung

Klasse Klassenarbeiten/Klausuren Sprechprüfungen Anteil an Gesamtnote
Klasse5 Klassenarbeiten/Klausuren4 Sprechprüfungen- Anteil an Gesamtnote40
Klasse6 Klassenarbeiten/Klausuren3 Sprechprüfungen1 Anteil an Gesamtnote40
Klasse7 Klassenarbeiten/Klausuren4 Sprechprüfungen- Anteil an Gesamtnote40
Klasse8 Klassenarbeiten/Klausuren3 Sprechprüfungen1 Anteil an Gesamtnote40
Klasse9 Klassenarbeiten/Klausuren4 Sprechprüfungen- Anteil an Gesamtnote40
Klasse10 Klassenarbeiten/Klausuren3 Sprechprüfungen1 Anteil an Gesamtnote40
Klasse11 Klassenarbeiten/Klausuren3 (90 Min.) Sprechprüfungen- Anteil an Gesamtnote40
KlasseQ1.1 Klassenarbeiten/KlausureneA*: 1 (90 Min.)
gA*: 1 (90 Min.)
Sprechprüfungen1
-
Anteil an Gesamtnote50
40
KlasseQ1.2 Klassenarbeiten/KlausureneA: 1 (180 Min.)
gA: 1 (90 Min.)
Sprechprüfungen-
1 (nur für P4- oder P5 Prüflinge
Anteil an Gesamtnote40
50
KlasseQ2.1 Klassenarbeiten/KlausureneA: 1 (nach Art und Dauer der Abiturprüfungsarbeit)
gA: 1 (nach Art und Dauer der Abiturprüfungsarbeit -P4)
Sprechprüfungen-
-
Anteil an Gesamtnote40
40
KlasseQ2.2 Klassenarbeiten/KlausureneA: 1 (180 Min.)
gA: 1 (90 Min.)
Sprechprüfungen-
-
Anteil an Gesamtnote40
40

* eA: Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau

* gA: Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau

Wettbewerbe, Projekte, Lernbüros und AGs

Wettbewerbe:

  • The Big Challenge
    "The Big Challenge" ist ein europaweit durchgeführter Englischwettbewerb. Seit Jahren stellen sich viele Schülerinnen und Schüler des NGW dieser Herausforderung. Dabei werden verschiedene Aufgaben in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Wortschatz, Grammatik und kulturelles Wissen online oder in Papierform bearbeitet. Jede/r Teilnehmer/in erhält eine Urkunde sowie – je nach Ergebnis – weitere Sachpreise. Schon mehrfach konnten Schülerinnen und Schüler des NGW sehr gute Ergebnisse auf Landesebene erzielen. Der nächste Wettbewerb für die Jahrgänge 5 bis 9 wird im März 2023 durchgeführt. Nähere Informationen gibt es unter www.thebigchallenge.com/de oder bei den Fachlehrkräften.
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen
    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 13, die gerne Fremdsprachen lernen und sich für andere Länder und Kulturen interessieren, kreativ sind und weitere Herausforderungen suchen. Je nach Alter und Klassenstufe ist die Teilnahme in verschiedenen Kategorien möglich – alleine oder im Team. Die Lehrkräfte des Fachbereichs können bei der Teilnahme unterstützt.
  • Cambridge English Certificate Advanced
    Das Cambridge Certificate ist ein international anerkannter Nachweis über die Fähigkeiten in der englischen Sprache und somit ein Pluspunkt auf jeder Bewerbung – ob Ausbildung, Universität oder Beruf!
    In einer AG bereiten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Jg. 11-13) auf die Prüfung und den Erwerb des Sprachzertifikats auf Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens vor und trainieren dabei ihre kommunikativen Fähigkeiten (speaking, writing, listening, reading and use of English). Die Prüfungen finden in der Regel im Mai/Juni statt und können in der Volkshochschule Wilhelmshaven durchgeführt werden.
  • Theaterbesuche: American Drama Group (Shakespeare)
    Fester Bestandteil des Curriculums der Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau ist die Lektüre eines Stücks von Shakespeare. Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie die Stücke auf der Bühne wirken, besuchen Schülerinnen und Schüler der eA-Kurse regelmäßig die Darbietungen der American Drama Group (z.B. auf Schloss Gödens).

Lernbüros:

Feste Lernbüros gibt es für die Jahrgänge 5 und 6. Für die höheren Jahrgänge (z.B. 7-8 oder 11) können Lernbüros flexibel für etwa 6-8 Doppelstufen eingerichtet werden.

Weiterführende Links