Gemeinsam. Lernen. Leben.

Konzepte

Mit den Konzepten beschreibt das NGW, wie die Schule den Bildungsauftrag versteht und sie dieser in verschiedenen Bereichen realisiert wird. Jedes Teilkonzept legt einen besonderen Schwerpunkt. Zusammen ergeben diese Konzepte ein großes Ganzes, das die Einzigartigkeit des NGW ausmacht.

Prävention

Der Umgang mit der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer sowie die Stärkung der eigenen Persönlichkeit gehört zu den Alltagskompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler des NGW erlernen sollen. Altersgerecht werden Themenbereiche in verschiedenen Jahrgängen in den Unterricht eingebunden.

Jahrgang 5 / 6

  • Computer- und Medienaufklärung
    erste intensivere Kontakte mit den Möglichkeiten der neuen Medien (eigener PC, eigenes Smartphone
    Phänomen "Sexting" ab Klasse 7 (Schutz im Chat, Computer- und Internetsucht)
  • Jg. 5:
    Zusammenarbeit mit Nicole Lubrich, Wildwasser OL (4 Unterrichtstunden als Block) oder: Polizei WHV (4 Unterrichtsstunden im Block)
    "Computerführerschein"
  • Jg. 6
    evtl. Schlüsselblume

Jahrgang 7 / 8

  • Alkohol, Nikotin und Cannabis
    entwicklungsbedingte erste Kontakte mit den (legalen) Suchtmitteln
    Implementierung in den Biologieunterricht
    Verknüpfung mit Konzept der BzgA „mobile Suchtprävention“

Jahrgang 9

  • HIV und sexuell übertragbare Krankheiten, Sexualität und Partnerschaft
    erste intensivere partnerschaftliche und sexuelle Kontakte für die meisten SuS
    Zusammenarbeit mit Pro familia (4 Unterrichtsstunden im Block)
    Zusammenarbeit mit Stadtjugendpflege (Ratzmann) Ausbildung von freiwilligen Medienscouts zur Betreuung der unteren Jahrgängen bei Problemen mit den "neuen Medien"

Jahrgang 10

  • Harte Drogen
    die ersten längeren Partys, Discobesuche
    Führerschein mit 17
    Zusammenarbeit mit Polizei (Don't Drug and Drive)

Fordern und Fördern

Je nach persönlichen Möglichkeiten und Interessen der SchülerInnen bietet das NGW eine Vielzahl an individuell angepassten Unterstützungen:

  • Akademien
  • Ganztag (AGs)
  • Lernbüros
  • Hausaufgabenunterstützung
  • Wettbewerbe und Projekte
  • Sanitätsdienst

Details zu unserem Förder- und Forderkonzept finden Sie HIER

Beratung

Schülerinnen und Schüler des NGW profitieren neben pädagogischen Inhalten im Unterricht von Beratungen in verschiedenen Lebensbereichen.

Schulische Laufbahn-Beratung

  • FachlehrerInnen
  • KlassenlehrerInnen
  • Individuelle Lernentwicklung ILE: Thilo Hebold
  • Pädagogische Konferenz
  • Elternsprechtage: Thilo Hebold
  • Verantwortliche Mitglieder der Schulleitung:

Jgg. 5-6 AnjaTietjen

Jgg. 7-8 Christoph Ringsdorf

Jgg. 9-10 Elena Vetter

Jgg. 11-13 Felix Braun-Munzinger

Fördern und Fordern

  • Dokumentation der ILE (KlassenlehrerInnen, FachlehrerInnen)
  • Pädagogische Konferenzen
  • Hausaufgabenhilfe
  • Lernbüros
  • Akademien
  • „Forschen in fremden Laboren“
  • Wettbewerbe
  • Internationale Projekte
  • AnsprechpartnerInnen: Wiebke Endres, Christof Berner (Ganztag)

Prävention

  • Alkohol- und Drogenprävention
  • Internetprävention
  • Sexualaufklärung
  • Lions Quest
  • Ansprechpartnerin: Dorothee Jüttner

Soziale Beratung

  • KlassenlehrerInnen
  • BeratungslehrerInnen: Lutz Dittmann, Lina Schütte

Studien- und Berufsberatung

  • FachlehrerInnen Politik/Wirtschaft
  • Agentur für Arbeit
  • Ansprechpartnerin: Sonja Heykes

Außerschulische Kooperation

  • Jugendamt
  • Agentur für Arbeit
  • Beratungszentrum für Kinder, Jugendliche und Eltern
  • Familienzentren
  • Pro Familia
  • Schlüsselblume
  • Polizei

Fahrten

Auf Schulfahrten, Projektfahrten und Studienfahrten erleben die Schülerinnen und Schüler ihre nähere und weiter entfernte Umwelt auf eine intensive Art und Weise kennen. Die Kinder und Jugendlichen lernen nicht nur besonders intensiv, sondern erfahren auch die Gemeinschaft in der Gruppe. Und außerdem machen Fahrten sehr viel Spaß.

Studien- und Berufsorientierung

Das NGW unterstützt seine Schülerinnen und Schüler im Prozess der Berufsorientierung. Durch eine umfassende Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe I und II erhalten sie fundierte Einblicke in Berufsfelder und Studienmöglichkeiten, die sie zu einer Entscheidung befähigen.

Integrale Maßnahmen dieses Konzeptes sind: interne und externe Informationsveranstaltungen, Praxistage, fachgebundene Aktivitäten sowie eine individuelle Berufsberatung durch Sprechstunden der Bundesarbeitsagentur, Selbsterkundungstools mit dem Angebot der professionellen Auswertung und ggf. Kompetenzfeststellungsverfahren. Wir bemühen uns um eine stetige Weiterentwicklung des Konzeptes; in Zukunft wollen wir noch enger mit unseren Kooperationspartnern aus Industrie und Wirtschaft sowie anderen Branchen zusammenarbeiten.