Logik bringt dich von A nach B.
Deine Fantasie bringt dich überall hin.

Unbekannt

Gemeinsam. Lernen. Leben.

Fachbereich Informatik

FachlehrerInnen Informatik
FachlehrerInnen Informatik

Lehrkräfte

Themenübersicht

  • Jg. 7
    FiF (Fit in Future)
    Erste Programme entwickeln mit Scratch
  • Jg. 10
    Computerprogramme entwickeln
    Sensor-Aktor-Systeme
    Grundlagen der Datenverarbeitung
  • Einführungsphase
    1. Halbjahr: Einführung in die grundlegenden Kontrollstrukturen einer Programmiersprache, grundlegende Codierung von Daten
    2. Halbjahr: Einfache Verschlüsselungsverfahren, Zentrale Komponenten eines Informatiksystems, dezentraler Aufbau des Internets
  • Q1
    1. Halbjahr: Algorithmen und Datenstrukturen
    2. Halbjahr: Daten und Informationen: Schwerpunkt Kryptologie
  • Q2
    1. Halbjahr: Automaten und Sprachen
    2. Halbjahr: Daten und Informationen: Schwerpunkt Datenbanken

Bücherliste

Verbindliche Bücher müssen für den Unterricht nicht angeschafft werden.

Wochenstunden und Notengewichtung

Klasse Wochenstunden Klassenarbeiten mdl./schriftl.
Klasse10 Wochenstunden1 Klassenarbeiten1 mdl./schriftl.65:35
Klasse11 Wochenstunden2 Klassenarbeiten2 mdl./schriftl.65:35
KlasseGA12 Wochenstunden3 Klassenarbeiten3 mdl./schriftl.65:35
KlasseGA13 Wochenstunden3 Klassenarbeiten2 mdl./schriftl.65:35

Wettbewerbe, Projekte, Lernbüros und AGs

AG-Angebote

  • Lego-Mindstorms-AG für Jg. 4 und 5
    Eigene Roboter bauen und programmieren
  • Robotik/Coding-AG für Jg. 5-13
    Roboter bauen und programmieren; Programme entwickeln

Wettbewerbe

Weiterführende Links

/