Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

Johann Wolfgang von Goethe

Gemeinsam. Lernen. Leben.

Fachbereich Deutsch

FachlehrerInnen Deutsch
FachlehrerInnen Deutsch

Lehrkräfte

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Themenübersicht

  • Jahrgang 5
    Rechtschreib- und Grammatiktraining (u.a. Wortarten, Konjugation, Tempus)
    Literarische Texte verstehen, Sachtexte verstehen und verfassen
    Spannend erzählen
  • Jahrgang 6
    Rechtschreib- und Grammatiktraining (u.a. adverbiale Bestimmungen, Adverbialsätze, Satzreihe und Satzgefüge), Zeichensetzung
    Literarische Texte und ihren Aufbau verstehen, Sachtexte (Berichte) verstehen und verfassen
    Spannend erzählen, Buchvorstellung und Vorlesewettbewerb
  • Jahrgang 7
    Rechtschreib- und Grammatiktraining (u.a. Getrennt- und Zusammenschreibung, Aktiv, Passiv, Satzglieder), Zeichensetzung
    Literarische Texte (u.a. einen Jugendroman) verstehen und gestaltend erschließen, Sachtexte (u.a. Inhaltsangaben) verstehen und verfassen
  • Jahrgang 8
    Rechtschreib- und Grammatiktraining (u.a. Konjunktiv und Modalverben, Satzgefüge) Zeichensetzung
    Literarische Texte (u.a. Kurzgeschichten) interpretieren, auch gestaltend erschließen, Sachtexte verstehen und verfassen (u.a. materialgestützt einen informierenden Text verfassen)
  • Jahrgang 9
    Rechtschreib- und Grammatiktraining, Zeichensetzung
    Literarische Texte (u.a. Roman oder Drama) analysieren und interpretieren, auch gestaltend erschließen, Sachtexte verstehen und verfassen, appellative und argumentative Texte erschließen, frei oder materialgestützt dialektisch erörtern
  • Jahrgang 10
    Literarische (u.a. Drama oder Roman, Lyrik) und pragmatische Texte analysieren und interpretieren,
    appellative und argumentative Texte unter Berücksichtigung rhetorischer Mittel erschließen, textgebunden erörtern, Kommunikation untersuchen
  • Einführungsphase
    Einführung in die Epoche „Aufklärung“ anhand eines Dramas und programmatischer Texte
    Motivverwandte Gedichte aus verschiedenen Epochen analysieren und interpretieren
    Roman des 20./21. Jahrhunderts und Romanverfilmung
    Interpretation fiktionaler Texte; textgebundene Erörterung
  • Qualifikationsphase
    Literatur und Sprache um 1800 / Drama und Kommunikation
    Literatur und Sprache um 1900/ Vielfalt lyrischen Sprechens
    Literatur und Sprache von 1945 bis zur Gegenwart/ Sprache und Sprachgebrauch reflektieren
    Medienwelten

Bücherliste

  • Jahrgang 5
    P.A.U.L. D.5 | ISBN: 978-3-14-127415-8
  • Jahrgang 6
    P.A.U.L. D.6 | ISBN: 978-3-14-127416-5
  • Jahrgang 7
    P.A.U.L. D.7 | ISBN: 978-3-14-127417-2
  • Jahrgang 8
    Das Deutschbuch 8 | ISBN: 978-3-060-62416-4
  • Jahrgang 9
    Das Deutschbuch 9 | ISBN: 978-3-060-62417-1
  • Jahrgang 10
    Das Deutschbuch 10 | ISBN: 978-3-060-62418-8
  • Jahrgang 11
    Texte, Themen und Strukturen | ISBN: 978-3-06-061358-8
  • Jahrgang 12
    Texte, Themen und Strukturen | ISBN: 978-3-06-061358-8

Arbeitshefte zum Deutschbuch

  • Jahrgang 5
    P.A.U.L. D. 5  - Arbeitsheft für Jahrgang 5 | ISBN: 978-3-14-127421-9
  • Jahrgang 6
    P.A.U.L. D. 6  - Arbeitsheft für Jahrgang 6 | ISBN: 978-3-14-127422-6
  • Jahrgang 7
    P.A.U.L. D. 7  - Arbeitsheft für Jahrgang 7 | ISBN: 978-3-14-127423-3
  • Jahrgang 8
    Deutschbuch - Arbeitsheft für Jahrgang 8 | ISBN: 978-3-06-062490-4
  • Jahrgang 9
    Deutschbuch - Arbeitsheft für Jahrgang 9 | ISBN: 978-3-06-062491-1
  • Jahrgang 10
    Deutschbuch - Arbeitsheft für Jahrgang 10 | ISBN: 978-3-06-061918-4

Fördermaterial

  • Jahrgang 8
    Deutschbuch - Förderheft für Jahrgang 8 | ISBN: 978-3-06-062841-4

Wochenstunden und Notengewichtung

Klasse Wochenstunden Klassenarbeiten mdl./schriftl.
Klasse5 Wochenstunden4 Klassenarbeiten4-5 mdl./schriftl.50:50
Klasse6 Wochenstunden4 Klassenarbeiten4-5 mdl./schriftl.50:50
Klasse7 Wochenstunden4 Klassenarbeiten4 mdl./schriftl.50:50
Klasse8 Wochenstunden4 Klassenarbeiten4 mdl./schriftl.50:50
Klasse9 Wochenstunden3 Klassenarbeiten4 mdl./schriftl.50:50
Klasse10 Wochenstunden3 Klassenarbeiten2
1
mdl./schriftl.50:50
60:40
Klasse11 Wochenstunden3 Klassenarbeiten2
1
mdl./schriftl.50:50
60:40
KlassegA12
eA12
Wochenstunden3
5
Klassenarbeiten2
1
mdl./schriftl.50:50
60:40
KlassegA13
eA13
Wochenstunden3
5
Klassenarbeiten1
1
mdl./schriftl.3.Sem.: 60:40
4.Sem.: 50:50

Wettbewerbe, Projekte, Lernbüros und AGs

Vorlesewettbewerbe

  • 2022/2023 Schulsiegerin Sophia Buss
  • 2021/2022 Schulsieger Tameo Tomowski
  • 2020/2021 Schulsieger Elias Leder
  • 2019/2020 Schulsiegerin und Stadtsiegerin Ceyda Karaman
  • 2018/2019 Schulsieger, Stadtsieger und Bezirkssieger Weser-Ems: Lennart Schweiß
  • 2017/2018 Schulsiegerin: Charlotte Belitz
  • 2016/2017 Schulsiegerin: Katharina Schmidtmann
  • 2015/2016 Schulsieger: Jannes Ehmen
  • 2014/2015 Schulsiegerin, Regionalsiegerin und Siegerin Niedersachsen Nord: Laura Schwarz

Neu: Teilnahme am 29. Plattdeutschen Vorlesewettbewerb

Aufsatzwettbewerbe

  • Wilhelmshavener Zeitung: Aufsatzwettbewerb 2019 „Meine Heimat im Jahr 2044“

Veranstaltungen

  • Literaturlounge am 20.9.2018 um 19.30 Uhr: Lesung von Lehrern und Schülern im Lernkompetenzzentrum der Schule zum Thema "Lehrerinnen und Lehrer in der Literatur"
  • Literaturlounge am 21.2.2019 um 19.30 Uhr: Lesung von Lehrern und Schülern im Lernkompetenzzentrum der Schule zum Thema "Liebe in der Literatur"
  • Literaturlounge am 04.12.2019 um 19:30 Uhr: Lesung von Lehrern und Schülern in der Bibliothek der SChule zum Thema "Winter"
  • Literaturlounge am 09.05.2022: Lesung von Lehrern und Schülern in der Bibliothek der Schule zum Thema "Europa"
  • Literaturlounge am 23.1.2023 um 19.30 Uhr zum Thema "Familie"

Lernbüros

  • für die Jahrgänge 5 und 6 in Rechtschreibung und Grammatik
  • ab Klasse 7 (nach Bedarf) in Rechtschreibung, Grammatik, Aufsatzthemen

AG

  • Homepage und Online-Zeitung

Aus dem Unterricht

  • Kreative Buchvorstellung mit Leserollen

Weiterführende Links

/