Der Mensch spielt nur, wo er in voller
Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Friedrich von Schiller

Gemeinsam. Lernen. Leben.

Fachbereich Darstellendes Spiel

FachlehrerInnen Darstellendes Spiel
FachlehrerInnen Darstellendes Spiel

Lehrkräfte

Themenübersicht

Für das Fach Darstellendes Spiel gibt es für das Land Niedersachsen ein Kerncurriculum (1) für die Sekundarstufe II, das im Schuljahr 2018/2019 in Kraft tritt. Betreffend der Sekundarstufe I gelten die Rahmenrichtlinien aus Hamburger (2) und Berliner Plänen (3). Der schulinterne Rahmenplan in der gymnasialen Oberstufe, der als „Spiel“-Raum von den Schülerinnen und Schülern mit Kreativität und Ideen gefüllt werden soll, orientiert sich am aktuellen Kerncurriculum Niedersachsens.

Allgemein lässt sich Folgendes zum Fach Darstellendes Spiel sagen:

Die Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion von Welt unter dem Aspekt der Theatralität sind die Gegenstände des Faches Darstellendes Spiel. Aufführung gilt hier als Lernprinzip!

Das Fach orientiert sich in seiner Arbeit an den Erscheinungsformen der darstellenden Künste und eröffnet ein vielfältiges ästhetisches Handlungsfeld, in dem Person, Gruppe, Raum, Bild, Zeit, Sprache und Klang im szenischen Handeln zu einer Gesamtwirkung gelangen.

Als Fortführung des Theaterprofils aus der Sekundarstufe I (Theaterklassen Jg. 5/6 und Theater- AG Jg. 7-10) aber besonders zur Vervollständigung des musisch-künstlerischen Bereichs unserer Schule wird in Jahrgang 11 Darstellendes Spiel als zusätzliches zweistündiges Fach zu Kunst und Musik angeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit die im Darstellenden Spiel erworbene Zensur als Ersatzleistung für Kunst oder Musik einzubringen. In den Jahrgängen 12 und 13 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Darstellendes Spiel als Grundkurs alternativ oder ergänzend zu Kunst oder Musik zu belegen.

Die Zensuren in den Jahrgängen 11 bis 13 setzen sich aus der Durchführung einer Klausur bzw. Klausurersatzleistung (z.B. beurteilte öffentliche Aufführungen) (30%) und zwei mündlichen Mitarbeitsnoten (zusammen 70%) pro Halbjahr zusammen.

Bücherliste

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Wochenstunden und Notengewichtung

Klasse Wochenstunden Klassenarbeiten* mdl./schriftl.
Klasse11 Wochenstunden1 Klassenarbeiten1 mdl./schriftl.70:30
KlasseQ1 Wochenstunden3 Klassenarbeiten2 mdl./schriftl.70:30
KlasseQ2 Wochenstunden3 Klassenarbeiten2 mdl./schriftl.70:30

*Klassenarbeiten können auch durch spielpraktische Überprüfungen ersetzt werden.

Wettbewerbe, Projekte, Lernbüros und AGs

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Weiterführende Links

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