Gemeinsam. Lernen. Leben.

Pausengestaltung

Im schulischen Alltag übernehmen die Pausen zwischen den arbeitsintensiven Unterrichtssequenzen die wichtige Funktion, SchülerInnen Zeit und Raum zur Erholung und zur persönlichen Entfaltung zu bieten. Diese Zeit nach den individuellen Bedürfnissen zu nutzen, stellt die Intention des Bereichs „Pausengestaltung“ dar. Um den vielfältigen Ansprüchen gerecht zu werden, stehen den SchülerInnen unterschiedliche Bereiche zur Verfügung, die zum einen Raum für Ruhe oder der Pflege sozialer Kontakte bieten und zum anderen altersgerechte Spiel- und Sportangebote ermöglichen.

Unsere Bibliothek, die Bereiche zwischen den Klassenräumen, Ruheräume für Sek I und Sek II, die Mensa mit ihren vielfältigen Sitzmöglichkeiten und der großzügige Außenbereich mit Zonen für u.a. Fußball, Basketball und Skateboards bieten solche Entfaltungsräume. Die SchülerInnen der Spielgeräte-AG halten darüber hinaus weitere Spiele und Spielgeräte bereit, die in den freien Bereichen ausprobiert werden können. In den Gebäuden stehen zusätzlich drei Tischkicker bereit.

SchülerInnen, die Spaß am Fußballspielen haben oder auch einfach gerne zuschauen und ihre Mannschaften anfeuern wollen, sind an drei Tagen in der Woche zur Pausenliga eingeladen, um sich mit anderen Teams im Wettkampf zu messen.

Anregungen seitens der Schülerschaft bzgl. Neuanschaffungen oder zur Organisation der Pausengestaltung sind jederzeit willkommen und sollen zur stetigen Verbesserung des Angebots beitragen.

• Aktiv Spiele etc
  • Ruhebereiche