Gemeinsam. Lernen. Leben.

Oberstufentörn des 11. Jahrgangs

von Maria-Theresia Paetz, Kl.11b

Nach der 11. Klasse beginnt die Qualifikationsphase für das Abitur. Um nächstes Schuljahr gut vorbereitet in diese übergehen zu können, fuhr der Jahrgang 11 am 19.2.2024 für einen Oberstufentörn nach Wangerooge, um dort vier Tage lang Neues zu lernen und natürlich auch gemeinsam Spaß zu haben.
Im Fokus der Fahrt lagen fünf Workshops rund um das selbstständige Lernen und wissenschaftliche Arbeiten, deren Inhalte wir am Schluss in Vorträgen zu unterschiedlichsten Themen anwenden sollten. Gearbeitet und gelernt wurde in Gruppen – und das natürlich immer in verschiedenen, denn der Törn war auch dazu da, sich untereinander besser kennenzulernen, da der Unterricht in den kommenden zwei Jahren nur noch in Kursen gehalten wird. Die Workshops boten viele Anregungen: Während Frau Siebolds einige Tipps zum Zeitmanagement gab, enthüllte Herr Watermann neue Anwendungen für das Programm Word, die vielen weiterhalfen. Herr Braun-Munzinger sprach mit uns über das aktuelle Thema „künstliche Intelligenz“, ihre Vor- und Nachteile und ihren richtigen Gebrauch, wohingegen Frau Wirth mit vielen unbekannten Lernstrategien überraschte. Ein für alle sehr wichtiges Thema vertiefte Herr Czogalla mit seinem Vortrag zum Recherchieren und Zitieren.
Was die Schülerinnen und Schüler sehr freute, war die auch zur Verfügung stehende Freizeit. Täglich wurden Tischkicker und Tischtennis-Turniere ausgeführt und auch viele Gesellschaftsspiele neu entdeckt. Die Insel wurde auf Spaziergängen oder gemeinsamen Joggingrunden näher erkundet und bei guten Gesprächen herrschte eine entspannte Atmosphäre. Drunter und drüber ging es bei dem von den Lehrern organisierten Chaosspiel, bei dem der Jahrgang durch die Gebäude eilte, um Zahlen zu suchen und lustige Aufgaben zu meistern.
So ungezwungen wie die Zeit auf dem Törn war, verliefen auch die den Abschluss bildenden Gruppenpräsentationen. Die Themen hierfür waren vielfältig und gingen über Ernährungswissenschaften, Glück, Lyrik und KI bis hin zu UFOS aus Thailand. Am häufigsten gewählt und präsentiert wurden aber verschiedene Verschwörungstheorien, wobei eine kurioser als die andere war.
Die uns betreuenden Lehrer schufen die perfekte Balance zwischen Lernen und Freizeit, sodass ein harmonischer Törn bestehen konnte, wie Herr Braun-Munzinger freudig betonte, in dem auch Krankheitsfälle und andere kleine Schwierigkeiten kein Problem darstellten.

Der 11. Jahrgang bedankt sich bei den Lehrern und Heimeltern des Inselheims für einen tollen Oberstufentörn!

Zurück