Schülerehrungen
von Christiene Runz, Kl. 10a
Jedes Jahr werden viele Schüler unserer Schule geehrt, aber wofür und wieso eigentlich?
Für gewöhnlich finden die Ehrungen am Ende des Schuljahres im Sommer statt. Dieses Mal wurden ausnahmsweise rund 130 Schüler und Schülerinnen im Winter geehrt. Die Ehrungen werden von Frau Tietjen vorbereitet und dann von ihr zusammen mit Herrn Fischer überreicht.
Geehrt wird, wer von den Lehrern für besondere Leistungen vorgeschlagen wird. Die Ehrungen sollen dazu dienen, erstens gute Leistungen zu würdigen und zweitens stillen und ungesehenen Schülern auch eine Chance zu geben, gesehen und für ihre Arbeit gewürdigt zu werden. Es wurden Mitglieder bestimmter Arbeitsgemeinschaften wie der Sanitäts-AG geehrt, weil sie beispielsweise immer bereit sind, im Notfall für ihre Mitschüler da zu sein und erste Hilfe zu leisten. Auch die Technik AG verdiente die Würdigung, weil sie bei Aufführungen in der Schule immer bereit ist, die Ton- und Lichttechnik zu übernehmen, auch wenn sie einmal an einem Freitagabend sind. Aber nicht alle Ehrungen basieren auf einer AG oder einem Projekt: Beispielsweise wurde ein Schüler für besondere Hilfe in einem besonderen Fall geehrt.
Im Interview mit Frau Tietjen erzählte sie, dass sie sich besonders an die Sport- sowie Matheehrungen, außerdem an die vier Jungs, die die Tiere in der Biologieabteilung füttern, und an die Ehrungen für die AG „Sozial engagiert“, erinnere. Einmal kamen aber auch Schüler auf sie zu und meinten, dass ein Schüler, der nicht von den Lehrern für die Ehrungen genannt wurde, geehrt werden sollte, weil er sich so für den Jahrgang engagiert hatte.
(Informationen aus einem Interview mit Frau Tietjen)